Dauer bis Pickelmale von alleine verschwinden

Uhr
Wie lange dauert es, bis Pickelmale von alleine verschwinden?

Pickelmale - sie stellen für viele Menschen ein kosmetisches Problem dar. Sie entstehen nach dem Abheilen eines Pickels und können die Haut mit dunklen Flecken verunzieren. Sie nennen sich ebenfalls Post-Inflammatorische Hyperpigmentierung (PIH). Oft wird gefragt: Wie lange braucht es, bis diese Flecken verblassen? In der Regel dauert es drei bis sechs Monate bis Pickelmale von selbst verschwinden. Dabei ist entscheidend ´ dass die Haut Zeit benötigt ` um sich zu regenerieren und die Pigmentierung abzubauen.

Bei jedem variiert die Dauer und die Wirkung die welche Haut angepasst an verschiedene Faktoren zeigt. Häufig sind aggressive Peelings oder übermäßiges Waschen kontraproduktiv. Diese intensivieren vielmehr die Problemstellung. Die Hautliebhaber sollten zu sanften Reinigungsmethoden greifen - ideal sind Wasser oder milde Reinigungsprodukte.

Ein weiterer Ansatz zur schnelleren Heilung ist die Verwendung von chemischen Peelings. Salicylsäure oder Alpha-Hydroxysäure können hier oftmals unterstützend wirken. Doch diese sollten stets nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen angewendet werden. Der Grund ist einfach - die Unverträglichkeiten von Haut und Umwelt sind sehr individuell. Manchmal können Hautreizungen bei falscher Anwendung auftreten.

Hochwirksame Sonnencremes dürfen ähnlich wie nicht unterschätzt werden. Der Schutz vor UV-Strahlen ist fundamental. Diese können die Pigmentierung der bereits betroffenen Stellen verstärken. Ein Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 ist empfehlenswert. So schützt man sich proaktiv vor einer weiteren Verschlechterung des Hautbildes.

Nicht zu vergessen sind Hausmittel wie Teebaumöl. Obwohl einige Menschen berichten ´ dass es die Pigmentierung aufhellen kann ` ist Vorsicht geboten. Es sollte vor Gebrauch in einer Mischung verdünnt werden. Reines Teebaumöl kann unangenehme Hautirritationen auslösen.

Gibt es Probleme die betreffend die sechs Monate hinausgehen dann ist es ratsam die Fachkompetenz eines Dermatologen in Anspruch zu nehmen. Diese Experten bieten unterschiedliche Behandlungsmethoden an – von Lasertherapien bis hin zu speziell abgestimmten chemischen Peelings.

Für die Haut ist es wichtig: Dass man geduldig bleibt. Der Prozess der Heilung kann langwierig sein. Dennoch gibt es Möglichkeiten die Heilung zu unterstützen. Durch den richtigen Umgang und die Beachtung von Hautbedürfnissen kann die Zeitspanne bis zur vollständigen Heilung verringert werden. Seien Sie achtsam mit Ihrer Haut und wertigen Sie diese richtig!






Anzeige