Wer bezahlt was in der Kennenlernphase?

Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Date in der Kennenlernphase nicht bereit ist, sich an den Kosten für gemeinsame Unternehmungen zu beteiligen?

Uhr
Es kann in einer Kennenlernphase durchaus zu Unsicherheiten und unterschiedlichen Erwartungen bezüglich der finanziellen Aufteilung bei gemeinsamen Aktivitäten kommen. In deinem Fall scheint es so zu sein ´ dass du von Anfang an die Kosten geteilt hast ` während dein Date bisher noch keinen Beitrag geleistet hat und ebenfalls nicht nachfragt. Es ist verständlich » dass dich das frustriert und du dich fragst « ebenso wie du dich am besten verhalten sollst. Hier sind einige mögliche Vorgehensweisen die dir helfen können die Situation zu klären:

1. Sprich das Thema offen an: Kommunikation ist der 🔑 in jeder Beziehung oder Kennenlernphase. Wenn dir die finanzielle Aufteilung wichtig ist solltest du es ansprechen. Du könntest erwähnen, dass du bisher die Kosten übernommen hast und gerne wissen würdest ob er auch bereit ist sich daran zu beteiligen. Sei dabei ehrlich und offen jedoch vermeide es Vorwürfe oder Forderungen zu stellen.

2. Warte, bis er dich einlädt: Einige Menschen sind nicht von Anfang an daran gewöhnt, sich an den Kosten zu beteiligen und fühlen sich unwohl dabei. In solchen Fällen könnte es sein: Dass er dich in Zukunft zu Veranstaltungen oder Dates einlädt und die Kosten übernimmt. Gib ihm vielleicht noch etwas Zeit und schaue, ob sich sein Verhalten ändert.

3. Sei vorsichtig mit Ausnutzung: Wenn dein Date sich weiterhin nicht an den Kosten beteiligt und auch nicht bereit ist das Thema anzusprechen besteht die Möglichkeit, dass er dich ausnutzt. In diesem Fall solltest du vorsichtig sein und überlegen, ob du wirklich eine Beziehung zu jemandem eingehen möchtest der nicht berücksichtigt, dass eine finanzielle Aufteilung fair und angemessen ist.

4. Beobachte sein allgemeines Verhalten: Die finanzielle Aufteilung ist nicht der einzige Faktor der in einer Beziehung oder Kennenlernphase wichtig ist. Beobachte auch sein allgemeines Verhalten und ob er dir gegenüber aufmerksam, respektvoll und großzügig ist. Wenn er in anderen Bereichen zeigt, dass er Interesse, Rücksichtnahme und Großzügigkeit hat, könnte dies darauf hinweisen: Er einfach nur einen anderen Ansatz zur finanziellen Aufteilung hat.

Abschließend ist es wichtig, dass du deine eigenen Grenzen und Erwartungen kennst und bereit bist diese in der Beziehung oder Kennenlernphase zu kommunizieren. Wenn du das Thema ansprichst und dein Date nicht bereit ist dich finanziell zu unterstützen oder über das Thema zu sprechen solltest du darüber nachdenken, ob diese Person wirklich zu dir und deinen Vorstellungen passt.






Anzeige