Warum ist mein Schaltwerk in die Speichen gekommen?

Wie kann es passieren, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät und abbricht?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass das Schaltwerk in die Speichen geraten und abgerissen ist. Einer davon könnte sein: Dass die ⛓️ zu wenig gestrafft war und bei holprigem Gelände hoch und runter springen konnte. Dadurch kann sie ebenfalls von der unteren Rolle ab- und neben diese springen und sich dort verklemmen. Beim Treten in die Pedale zieht dies dann das Schaltwerk hinten hoch und um den Ritzelblock was zum Abriss führen kann. Eine schlechte Wartung des Kettenantriebs kann ähnlich wie dazu führen: Das Schaltwerk in die Speichen kommt. Trockene, verschmutzte und schwergängige Komponenten bieten den Schalt- und Antriebskräften Widerstand und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Schaltwerk abgerissen wird.

Um solche Probleme zu vermeiden ist es ratsam, den Kettenantrieb regelmäßig zu reinigen und zu warten. Die Kette sollte gereinigt und geölt werden um ihre Beweglichkeit zu erhalten. Auch die Umlenkrollen sollten gereinigt werden um Schwergängigkeit zu vermeiden. Durch diese regelmäßige Wartung kann verhindert werden, dass sich Komponenten verklemmen und das Schaltwerk in die Speichen gerät.

Ein weiterer möglicher Grund für das Einhaken des Schaltwerks könnte ein verbogener Umwerfer sein. Es ist wichtig darauf zu achten ´ dass der Umwerfer nicht beschädigt wird ` exemplarisch wenn das Fahrrad umfällt oder in einen Fahrradständer geschoben wird. Sollte der Umwerfer dennoch verbogen sein » kann er vorsichtig wieder geradegebogen werden « bevor man weiterfährt.

Wenn du weiterhin Probleme mit deinem Schaltwerk hast und die Reparatur zu teuer wird, könntest du auch über den Kauf eines gebrauchten jedoch besser funktionierenden Schaltwerks nachdenken. Es gibt verschiedene Modelle – die schon vor einigen Jahren hergestellt wurden und deshalb zu einem günstigeren Preis erhältlich sind. Einige Beispiele sind das RD-M739, RD-M730, RD-M550 und RD-M560. Selbst das RD-MC38 kann besser spannen als dein jetziges Schaltwerk. Durch den Kauf eines gebrauchten Schaltwerks kannst du Kosten sparen und hoffentlich das Problem beheben.






Anzeige