"Ich werde nicht geschätzt - Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken?"

Warum fühle ich mich nicht geschätzt und wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken?

Uhr
Es tut mir leid zu hören dass du dich nicht geschätzt und unsicher fühlst vor allem wenn du Zeit mit deiner besten Freundin verbringst. Es kann sehr belastend sein – sich im Vergleich zu anderen nicht wertgeschätzt zu fühlen. Es ist wichtig zu verstehen ´ dass dein Selbstwert unabhängig davon ist ` ebenso wie andere dich behandeln oder wertschätzen. Dein Selbstwertgefühl sollte aus dir selbst heraus kommen und nicht von anderen abhängen.

Sicherlich ist es mal möglich, dass sich die Reaktionen der Menschen um dich herum aufgrund äußerlicher Merkmale oder Verhaltensweisen deiner Freundin unterscheiden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen ´ dass dies nicht bedeutet ` dass du weniger wertvoll oder weniger anziehend bist als sie. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Qualitäten.

Um dein Selbstwertgefühl zu stärken, könntest du folgende Schritte unternehmen:

1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit um über deine persönlichen Stärken, Talente und Qualitäten nachzudenken. Mache eine Liste der Dinge – die du an dir selbst schätzt und die dir Selbstvertrauen geben. Erinnere dich an positive Erfahrungen und Momente in deinem Leben, in denen du dich wertvoll und geschätzt gefühlt hast.

2. Positive Affirmationen: Wiederhole täglich positive Affirmationen um dein Selbstwertgefühl zu stärken. Sätze wie "Ich bin wertvoll und einzigartig" oder "Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin" können helfen, negative 💭 und Zweifel zu überwinden.

3. Selbstfürsorge: Kümmere dich um dein körperliches und emotionales Wohlbefinden. Sorge für eine ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf, regelmäßige Bewegung und Pflege. Nimm dir Zeit für Hobbys und Aktivitäten die dir Freude bereiten und dir ein Gefühl der Erfüllung geben.

4. Umgeben dich mit positiven Menschen: Suche nach Freunden und Menschen die dich unterstützen, dich wertschätzen und dich so akzeptieren wie du bist. Umgebe dich mit positiven und aufbauenden Einflüssen die dein Selbstwertgefühl stärken.

5. Professionelle Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, dass dein Selbstwertgefühl stark beeinträchtigt ist und du Schwierigkeiten hast zu diesem Zweck umzugehen könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder Psychologe kann dir dabei helfen deine Gefühle zu verstehen und Strategien zu ausarbeiten um dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass du wertvoll bist und dass dein Selbstwert nicht von der Meinung anderer abhängt. Du verdienst es dich selbst zu lieben und zu akzeptieren unabhängig davon wie andere dich behandeln. Fokussiere dich auf deine Stärken und entwickle eine positive Einstellung zu dir selbst.






Anzeige