Wie kann ich die maximale Geschwindigkeit meiner Internetverbindung herausfinden?

Wie finde ich heraus, wie schnell meine Internetverbindung sein kann und ob mein aktuelles Modem die volle Bandbreite unterstützt?

Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um die maximale Geschwindigkeit deiner Internetverbindung herauszufinden. Wenn du dein aktuelles Modem und deinen Internetvertrag nicht kennst ´ kannst du dennoch grob einschätzen ` welche Bandbreite möglich ist.

1. Überprüfung des Modems: Wenn das Modem von deinem Internetanbieter gestellt wurde, unterstützt es in der Regel die maximale Bandbreite deines Anschlusses. Du kannst beim Hersteller oder deinem Anbieter nachfragen oder auf der Webseite des Modellherstellers die technischen Spezifikationen deines Modems nachsehen. Dort findest du dann die maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

2. Internet-Angebote vergleichen: Wenn du den Preis deines aktuellen Internetanschlusses kennst, kannst du diesen mit den Angeboten anderer Anbieter in deiner Region vergleichen. Auf den Webseiten der verschiedenen Anbieter findest du in der Regel Informationen zur maximalen Geschwindigkeit ihrer Tarife. So kannst du einen Eindruck davon gewinnen welche Bandbreite für deinen Anschluss verfügbar sein könnte.

3. Speedtests durchführen: Es gibt verschiedene Online-Speedtests, mit denen du die aktuelle Geschwindigkeit deiner Internetverbindung messen kannst. Diese Tests ermitteln sowie die Download- als ebenfalls die Upload-Geschwindigkeit. Ein bekannter Speedtest ist zum Beispiel der "Kabel-Speedtest". Da dein Modem jedoch die volle Bandbreite nicht unterstützt wird der Test höchstwahrscheinlich nicht die tatsächliche maximale Bandbreite anzeigen.

Um die genaue maximale Internetgeschwindigkeit herauszufinden » empfiehlt es sich « den Vertrag oder die technischen Spezifikationen des Modems zu überprüfen. Wenn du keinen Zugriff auf diese Informationen hast kannst du dich an deinen Internetanbieter wenden und nachfragen. Sie können dir Auskunft darüber geben welche Bandbreite für deinen Anschluss verfügbar ist und welche Möglichkeiten es gibt diese zu erhöhen.






Anzeige