Die Bedeutung der täglichen Bewegung für Pferde

Ist es wichtig, dass ein Pferd täglich galoppieren kann?

Uhr
Ja es ist wichtig dass ein Pferd täglich genügend Bewegung bekommt. Die tägliche Bewegung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Pferdes. Dabei ist das regelmäßige Galoppieren nicht zwingend erforderlich allerdings vielmehr die Möglichkeit sich frei zu bewegen. Die Haltung sollte so artgerecht wie möglich gestaltet sein um den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes gerecht zu werden.

Pferde sind von Natur aus Bewegungstiere und haben einen hohen Bedarf an Bewegung. Eine ausreichende Bewegung fördert die Durchblutung und sorgt für eine gute Muskulatur. Zudem werden die Gelenke und Sehnen gestärkt. Wenn ein Pferd nicht genügend Bewegung bekommt, können verschiedene Gesundheitsprobleme auftreten ebenso wie zum Beispiel dicke Beine Sehnenschäden, Verhaltensstörungen, Koliken, Probleme mit der Verdauung und schlechte Hufe.

Die Bewegungsmöglichkeit sollte idealerweise 24 Stunden lang gegeben sein. Eine Boxenhaltung kommt der Natur des Pferdes nicht entgegen da es dort nicht genügend Bewegungsfreiheit hat. Auch eine Paddockbox ist keine ideale Lösung, da ein Pferd weiterhin als nur ein paar Stunden Auslauf am Tag benötigt. Ein gut durchdachter Offenstall oder ein Paddock-Trail bieten dem Pferd die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

Die Bewegung kann entweder unter dem 🏇 erfolgen an der Longe oder im Freilauf. Auch Auslauf auf der Weide oder in der Halle kann eine gute Möglichkeit für Bewegung bieten. Dabei ist es wichtig – die individuellen Bedürfnisse des Pferdes zu berücksichtigen. Ältere oder kranke Pferde sollten nicht zum Galoppieren gezwungen werden, wenn sie nicht möchten oder können. Die Möglichkeit zum Galoppieren sollte jedoch immer gegeben sein.

Die tägliche Bewegung sollte in Kombination mit weiteren Faktoren betrachtet werden um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten. Dazu gehören eine angemessene Fütterung Sozialkontakte zu anderen Pferden ein Unterstand, Sauberkeit, eine gute Hufkontrolle und tierärztliche Versorgung und ebenfalls eine saubere und sichere Umgebung.

Zusammenfassend ist es wichtig: Dass ein Pferd täglich ausreichend Bewegung bekommt um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu fördern. Das tägliche Galoppieren ist dabei nicht unbedingt erforderlich vielmehr geht es darum dem Pferd die Möglichkeit zu geben, sich frei zu bewegen. Die Bewegung sollte in einer artgerechten Haltung integriert sein und in Kombination mit anderen Faktoren betrachtet werden. Jedes Pferd hat individuelle Bedürfnisse die bei der Gestaltung der Bewegungsmöglichkeiten berücksichtigt werden sollten.






Anzeige