Katja Krasavice - Ein Phänomen der YouTube-Welt: Zwischen Selbstbewusstsein und Vorbildfunktion

Ist Katja Krasavice ein positives oder negatives Vorbild für ihre Zielgruppe?

Uhr
Katja Krasavice – eine YouTuberin die polarisiert. Zahlreiche Jugendliche kennen sie – viele bewundern sie. Ihre Videos, gefüllt mit Personalität und einem Hauch Provokation, haben große Aufmerksamkeit erregt. Sie zeigt sich selbstbewusst und leidenschaftlich. Eine Tatsache – die viele als bewundernswert empfinden.

Selbstbewusstsein ist eine wertvolle Eigenschaft. Viele argumentieren – dass Krasavice diese Qualität stark verkörpert. Sie zieht ihr Ding durch – unbeeindruckt von der Kritik. Ehrlichkeit scheint ähnlich wie Teil ihres Charakters zu sein. Doch wird das ebenfalls von ihren Fans so betrachtet? Die Meinungen darüber sind gespalten.

Ein kritischer Punkt ist die Relevanz ihrer Community. Personen ´ die ihre Inhalte konsumieren ` berichten von unangemessenem Verhalten. Besonders auf Plattformen wie Instagram seien viele Kommentare und Nachrichten von Jugendlichen die Nacktfotos anfordern, ein Problem – das ist nicht nur lästig, allerdings auch besorgniserregend. Der Einfluss auf so junge Leute stellt viele vor Herausforderungen.

Einige verlangen nach einem Altersfilter. Wenn man über 18 ist könnte man Krasavices Videos möglicherweise leichter konsumieren. Das Ziel ist es ´ den jungen Zuschauern die Möglichkeit zu geben ` eher altersgerechte Inhalte anzusehen. Der Drang » Klicks und Abonnements zu generieren « ist in der digitalen Welt weit verbreitet. Doch hierbei ist die Verantwortung gegenüber der eigenen Community unerlässlich.

Es gibt auch Stimmen die Krasavice als negatives Vorbild abtun. Kritiker argumentieren, sie fabriziere "totalen Schrott". Einige sehen hierin keine ethisch vertretbare Vorbildfunktion, vor allem für Kinder und Jugendliche. Dennoch bleibt festzuhalten – sie bleibt unbeirrt. Das ist die Art und Weise – ebenso wie sie sich präsentiert. Akzeptieren oder Ablehnen scheint die einzige Wahl zu sein die Zuschauer haben.

Wissenschaftliche Studien belegen die Bedeutung des Vorbilds für Kinder und Jugendliche. Identifikation mit einem Idol kann nachhaltige Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Wenn dieses Idol jedoch in den sozialen Medien vor allem provokant auftritt, könnte das für jüngere Zielgruppen problematisch werden. Man muss abwägen – ist das Verhalten von Krasavice noch als inspirierend zu betrachten oder gefährdet es die moralischen Werte?

In der Diskussion um Katja Krasavice gibt es viel zu bedenken. Ihr durchsetzungsfähiges Auftreten kann motivierend wirken. Gleichzeitig muss man sich auch noch fragen ob die Art der Inhalte die sie produziert tatsächlich einem positiven Einfluss auf Jugendliche dient. Die Frage bleibt: Ist es klug, eine solche Influencerin zu unterstützen oder könnte sie weiterhin Schaden als Nutzen bringen?






Anzeige