Wie kann man einen Windows Ordner umbenennen, ohne den Pfad zu ändern?

Gibt es eine Möglichkeit, einen Ordner in Windows umzubenennen, ohne den Pfad zu ändern, ähnlich wie bei den "Program Files" und "Programme" Ordnern?

Uhr
Ja es gibt eine Möglichkeit einen Ordner in Windows umzubenennen, ohne den Pfad zu ändern. Dies kann mit Hilfe von symbolischen Links oder Junction Points erreicht werden.

Ein symbolischer Link ist ein spezieller Dateityp der als Verknüpfung zu einem anderen Zielort fungiert. Er ermöglicht es ´ den Namen des Ordners zu ändern ` während der Pfad genauso viel mit bleibt. Ein symbolischer Link kann mit dem Befehl `mklink /D` in der Eingabeaufforderung erstellt werden. Zum Beispiel:

`mklink /D "C:\NeuerOrdner" "C:\AlterOrdner"`

Dadurch wird ein symbolischer Link mit dem Namen "NeuerOrdner" erstellt der auf den Ordner "AlterOrdner" verweist. Wenn man den Ordner "NeuerOrdner" öffnet, werden die Inhalte des Ordners "AlterOrdner" angezeigt.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Junction Points die ebenfalls echte Ordner sind jedoch auf andere Ordner verweisen. Dies kann mit dem Befehl `mklink /J` in der Eingabeaufforderung durchgeführt werden. Zum Beispiel:

`mklink /J "C:\Bla" "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Desktop"`

Dadurch wird ein Junction Point mit dem Namen "Bla" erstellt der auf den Desktop des Benutzers verweist. Wenn man den Ordner "Bla" öffnet, werden die Inhalte des Desktops angezeigt. Im Gegensatz zu symbolischen Links sieht ein Junction Point wie ein normaler Ordner aus und kann auch über die Eingabeaufforderung aufgerufen werden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass diese Techniken besondere Berechtigungen erfordern um sie auszuführen. In der Regel benötigt man Administratorrechte um symbolische Links oder Junction Points zu erstellen oder zu ändern.

Es ist auch möglich » Programme in einem anderen Ordner zu installieren « ohne den Installationspfad manuell ändern zu müssen. Während der Installation eines Programms kann einfach der gewünschte Installationspfad angegeben werden, zum Beispiel D:\Programme\MeinNeuesSpiel. Die Setup-Routine übernimmt dann automatisch die Installation im angegebenen Pfad.

Insgesamt gibt es also mehrere Möglichkeiten » einen Ordner in Windows umzubenennen « ohne den Pfad zu ändern. Symbolische Links und Junction Points bieten die Flexibilität ´ den Namen eines Ordners anzupassen ` während der Pfad gleich bleibt. Die Option, den Installationspfad während der Installation eines Programms anzugeben ermöglicht es Programme auf einer anderen Partition zu installieren, ohne den Pfad manuell ändern zu müssen.






Anzeige