Die Vielseitigkeit der Baumwolle – Was wird aus dieser Naturfaser hergestellt?

Welche Anwendungen und Produkte entstehen aus Baumwolle und wie werden sie genutzt?

Uhr
Baumwolle – eine der prominentesten Pflanzenfasern der Welt. Die Textilindustrie ist der Hauptanwendungsbereich. Ein beeindruckender Anteil von etwa 33 der globalen Textilfaserproduktion besteht aus Baumwolle. Wenn man nur Naturfasern betrachtet – sind es rund 75 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen die zentrale Rolle von Baumwolle in der Bekleidungs- und Heimtextilbranche.

Aber Baumwolle hat weit weiterhin zu bieten als nur Kleidung. Verbandsmaterialien in der Medizin nutzen oft Baumwollfasern. Sie finden sich ebenfalls in Kosmetikprodukten wie Watte oder Wattestäbchen. Auch fischereiliche Anwendungen kommen nicht zu kurz ´ denn Fischernetze ` Seile und Taue bestehen häufig teilweise aus Baumwolle. Sogar Zelte und Planen profitieren von dieser robusten Faser. Feuerwehrschläuche wurden zwar früher häufig aus Baumwolle gefertigt jedoch die modernen Materialien haben diese Anwendung verdrängt.

Ein spannender Aspekt ist die Verwendung von Baumwolle in der Papierherstellung. Einige spezielle Papiersorten ´ Zellulose und Kaffeefilter sind Produkte ` die auf Baumwolle basieren. Überdies wird Baumwolle als Verstärkungsfaser in Kunststoffen verwendet. Besonders im Bereich der duroplastischen Verbundwerkstoffe, beispielsweise in LKW-Fahrerkabinen, findet sie Anwendung. Die hohe Dehnfähigkeit von Baumwolle trägt dazu bei die Schlagzähigkeit solcher Werkstoffe signifikant zu erhöhen.

Baumwolle hat jedoch auch industrielle Anwendungen in der Munitions- und Sprengstoffherstellung. Die Herstellung von Nitrozellulose ´ einem wichtigen Bestandteil in diesen Produkten ` erfolgt aus Baumwolle. Außerdem hat das Öl aus Baumwollsamen eine breite Nutzung gefunden. Dieses Öl wird im raffinierten Zustand als Speiseöl oder Brennstoff eingesetzt. Zudem ist es ein Grundstoff in der Kosmetikindustrie.

Nach der Ölextraktion bleibt der Baumwollsamenkuchen der häufig als eiweißreiches Viehfutter verwendet wird. Auf Grund des hohen Gossypolgehalts sollte dieser Kuchen jedoch nur an ausgewachsene Wiederkäuer verfüttert werden. Baumwollsamen enthalten rund 20 Prozent Öl und 50 Prozent Baumwollsamenkuchen. Der Rest besteht aus Schalen.

Interessante und historische Aspekte gibt es ebenfalls. In den USA galt die Verwendung von Baumwollsamen in früheren Zeiten als Hausmittel um einen Schwangerschaftsabbruch herbeizuführen. Ein eher schockierendes Kapitel der Baumwollnutzung das die Komplexität und Dualität dieser Pflanze zeigt.

Insgesamt überrascht die Vielseitigkeit der Baumwolle. Sie leistet einen signifikanten Beitrag in verschiedenen Industrien. Die Tatsache, dass Baumwolle auf dem Feld wächst und dadurch eine nachwachsende Ressource darstellt macht sie besonders interessant in einer Zeit in der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Schließlich bleibt festzuhalten: Baumwolle ist nicht nur ein Stoff für Kleidung oder Einkaufstaschen – sie ist eine Schlüsselkomponente in vielen Lebensbereichen.






Anzeige