Gibt es eine maximale Lautstärke und ist es möglich, so viel Lärm zu machen, dass er noch am entlegensten Punkt der Erde hörbar ist?

Gibt es eine maximale Lautstärke, die nicht übertroffen werden kann? Ist es physikalisch möglich, so viel Lärm zu machen, dass er noch am entlegensten Punkt der Erde hörbar ist?

Uhr
Es gibt keine feste Dezibel-Obergrenze für die Lautstärke da sie von verschiedenen Faktoren abhängt ebenso wie der Energie der Schallwellen der Dichte des Mediums und der subjektiven Wahrnehmung. Jedoch gibt es physikalische Grenzen die welche Maximallautstärke begrenzen.

In Bezug auf die Frage ob es möglich ist ähnlich wie Lärm zu machen, dass er noch am entlegensten Punkt der Erde hörbar ist ist dies theoretisch möglich. Allerdings würde ein solcher Lärm mit enormer Energie verbunden sein und katastrophale Auswirkungen haben.

In der militärischen Forschung werden leistungsstarke Schallquellen wie Unterwasser-Sonare zur U-Boot-Ortung, untersucht. Diese erzeugen einen Schalldruck von bis zu 200 dB in Wasser was für Meereslebewesen tödlich sein kann.

Die Lautstärke wird durch Schallwellen übertragen die als Vibrationen von unserem Gehör wahrgenommen werden. Sie hängt von der Dichte des Mediums der Energie der Wellen und unserer subjektiven Wahrnehmung ab.

Im All ist die Lautstärke aufgrund der extremen Dünne des Mediums (Vakuum) nicht hörbar ebenfalls wenn zum Beispiel Sonnen mit ihrer ständigen Kernfusion einen erheblichen Lärm erzeugen dürften.

Ein theoretisches Maximum auf der Erde würde erreicht, wenn genügend Energie in die Schallproduktion gesteckt würde um den Planeten auseinanderzureißen. Die Auswirkungen wären vorübergehend überall auf der Erde zu hören, danach würde sich der Lärm im Raum verteilen und abnehmen.

Dezibel ist eine Einheit des Drucks nicht der Lautstärke. Die Lautstärke wird in Sone gemessen. Die größte Explosion die Supernova, erreicht einen sehr hohen Druck freilich gibt es im Vakuum des Alls keine Schallübertragung.

Es gibt also keine feste Obergrenze für die Lautstärke jedoch physikalische Grenzen die die Maximallautstärke begrenzen. Die Übertragung von Schall ist abhängig von verschiedenen Faktoren und die höchstmögliche Lautstärke hängt von der spezifischen Situation ab. Es ist theoretisch möglich so viel Lärm zu machen: Dass er noch am entlegensten Punkt der Erde hörbar ist, aber dies wäre mit enormer Energie verbunden und hätte katastrophale Auswirkungen.






Anzeige