Deutsches Fernsehen im Ausland: Wie kann man deutsche Sender in Italien empfangen?

Ist es möglich, in Italien deutsches Fernsehen zu schauen und welche Optionen stehen zur Verfügung?

Uhr
Im Sommer nach Italien zu fahren ist eine wunderbare Idee. Doch was, wenn man die deutschen Fernsehsender vermisst? Manch ein Vermieter behauptet – dass nur italienisches Fernsehen zur Verfügung steht. Ist dies der einzige Weg? Über die Möglichkeiten deutsches Fernsehen im Ausland zu empfangen lässt sich viel diskutieren. Lassen Sie uns das Thema eingehender beleuchten.

Zunächst einmal die Frage nach dem Satellitenempfang. Die Astra 19⸴2° Satellitenposition könnte eine Lösung bieten. Diese Satellitenstrahlung sendet eine Vielzahl von deutschen Fernsehsendern. Doch: In Italien Strukturgangen im Empfangsbereich sind oft problematisch. Oftmals sprechen die örtlichen Gegebenheiten gegen eine optimale Empfangsqualität. So kann der Besucher nur bedingt auf die vollständige Palette der deutschen Programme zugreifen.

Alternativen gibt es in Form von Internet-Streams. Plattformen wie Zattoo ermöglichen es deutsche Sender trotz geografischer Einschränkungen zu empfangen. Somit kann man in der Ferne doch auf seine Lieblingssendungen zurückgreifen. Das Streaming über Internet benötigt jedoch eine stabile Verbindung. Verfügbarkeit und Geschwindigkeit variieren in Italien stark.

Bei der Betrachtung der Möglichkeiten stellt sich die Frage nach der lokalen Satelliteninfrastruktur. Eutelsat Hotbird ein 🛰️ der in der deutschsprachigen Region nicht dominant ist ist in Italien verbreitet. Über diesen sind möglicherweise einige deutsche Programme wie Das Erste, ZDF oder DW Europe abrufbar. Doch die Auswahl bleibt begrenzt und nicht alle Programme sind verfügbar.

Die empfohlene Lösung ist, Internet-Streaming in Anspruch zu nehmen. Viele deutsche Sender bieten Mediatheken an die Nutzern außerhalb Deutschlands den Zugang zu Sendungen ermöglichen. Was der Zuschauer jedoch in Kauf nehmen muss ist eventuelle Zeitverzögerungen und Einschränkungen beim Zugang zu Live-Übertragungen. So könnte man hypothetisch ebenfalls nach einem langen Tag am Strand auf die Lieblingssendung zurückgreifen.

Eine grundlegende Einsicht: Nur weil das Fernsehen vor Ort nicht deutsch ist, heißt das nicht, dass die Möglichkeiten zum Fernsehen eingeschränkt sind. Viele Regionalkanäle bieten Sendungen in mehreren Sprachen. Für einen deutschen Zuschauer könnte dies oft nicht die gleiche Relevanz haben trotzdem ist ein gewisser Zugang vorhanden. Wenn man über die Ländergrenzen hinweg schaut gibt es eine breite Palette an Programmen.

Schlussendlich bleibt das Fazit: Dass das Empfangen deutscher Fernsehsender in Italien eine Herausforderung darstellt. Trotzdem bleibt die Option über Internet-Streaming ansprechend. Man muss sich jedoch an die Bedingungen des jeweiligen Standorts und die Verfügbarkeit der eigenen Internetverbindung anpassen. Auf das eigene Fernsehvergnügen möchte schließlich niemand verzichten, selbst in der Ferne.






Anzeige