Fernsehen im Ausland? So klappt's mit deutschem Programm!

Kann man ausländisches Fernsehen per Internet in ein anderes Land streamen, um ausländische Sender anzuschauen? Welche Geräte und Techniken eignen sich dafür?

Uhr
Also, wenn dein Vater sowie im Ausland als ebenfalls in Deutschland Fernsehen schaut und das ausländische Programm auch in Deutschland sehen möchte, gibt es durchaus Möglichkeiten! Ein cleveres Mittel wäre zum Beispiel das ausländische Signal per Internet in die deutsche Wohnung zu streamen. Hierfür könnte man sich mit einem VPN von der Wohnung im Ausland in die deutsche Wohnung verbinden und das Fernsehangebot übertragen. Doch das Ganze sollte technisch solide sein zu diesem Zweck die Verbindung stabil und zuverlässig läuft.

Um das ausländische Fernsehsignal ins Heimnetzwerk zu integrieren, gibt es verschiedene Optionen. So könnte man beispielsweise DVB-over-IP oder Sat-IP-TV nutzen um das Signal zu übertragen. Wenn dein Vater eine Schüssel besitzt die auf einem bestimmten Satelliten ausgerichtet ist, ebenso wie ASTRA 19⸴2 E, könnte er damit deutsche Kanäle empfangen, auch im Ausland. Die Ausrichtung auf den richtigen Satelliten ist hierbei entscheidend, exemplarisch horizontal für ASTRA 19⸴2 E.

In manchen Ländern könnten Einschränkungen bestehen deutsche Sender über das Internet zu empfangen. Doch mit einer geeigneten 📡 und einem DVB-S-Empfänger ist es möglich die gewünschten Sender zu empfangen. Es ist also wichtig · je nach Standort im Ausland die entsprechende Technik zu nutzen · um deutsche Sender auch dort sehen zu können. Letztendlich bietet eine Satellitenschüssel die Möglichkeit, verschiedene Sender unabhängig vom Aufenthaltsort zu empfangen. Also, mit den richtigen Geräten und Einstellungen steht einem entspannten Fernsehabend mit ausländischen Programmen in Deutschland nichts im Wege!






Anzeige