Funktion und Bedeutung des grauen runden Steins im Wasserbehälter der Tassimo

Was ist dieser graue runde Stein an der Innenseite des Wasserbehälters meiner Tassimo und wie beeinflusst er die Funktion des Geräts?

Uhr
Der graue runde Stein, den du in deinem Wasserbehälter der Tassimo bemerkst ist kein echter Stein, allerdings ein Teil des Wasserstandsanzeigers. Dieser Anzeiger ist ein wichtiges Element in der Funktionalität der Kaffeemaschine.

Der Wasserstandsanzeiger besteht in der Regel aus einem runden Plastikstift der an einem Ende mit einem schwimmenden Element versehen ist. Dieses Element kann entweder aus einem leichten Kunststoff oder aus einem Schwamm bestehen. Die Aufgabe des Wasserstandsanzeigers ist es, den aktuellen Wasserstand im Behälter zu erkennen und dem System mitzuteilen, ob genügend Wasser vorhanden ist oder ob der Behälter aufgefüllt werden muss.

Wenn Wasser in den Behälter gefüllt wird steigt der Wasserstand und damit ebenfalls der graue runde Stein nach oben. Das schwimmende Element im Inneren des Behälters bewegt sich mit der steigenden Wassermenge nach oben. Dadurch weiß das System, dass der Behälter genügend gefüllt ist und das Gerät kann funktionieren. Ist der Behälter jedoch fast leer und der Wasserstand niedrig, befindet sich der graue runde Stein am Boden des Behälters bzw․ innerhalb des abgekapselten Raumes. In diesem Fall erhält das System eine Meldung: Dass der Behälter leer ist und es wird eine entsprechende Anzeige auf dem Display angezeigt.

Der graue runde Stein hat also eine wichtige Funktion um den Wasserstand im Behälter zu überwachen und dem System mitzuteilen, wann der Behälter aufgefüllt werden muss. Es handelt sich dabei nicht um Kalkablagerungen sondern um ein bewegliches Teil des Wasserstandsanzeigers. Sollte der Behälter bereits gereinigt worden sein und trotzdem noch Kalkablagerungen vorhanden sein ´ empfiehlt es sich ` einen Entkalker zu verwenden und den Behälter gründlich zu reinigen.

Insgesamt ist der graue runde Stein ein integraler Bestandteil der Funktion der Tassimo Kaffeemaschine und ermöglicht es dem Gerät, den Wasserstand im Behälter zu überwachen um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.






Anzeige