MS Office auf 32-Bit oder 64-Bit: Was ist die richtige Wahl?

Welche Version von MS Office sollte man auf einem 64-Bit Windows-PC installieren – 32-Bit oder 64-Bit?

Uhr
Die Wahl der richtigen Version von MS Office für ein 64-Bit-Betriebssystem kann verwirrend sein. Windows 7 als 64-Bit-Version bietet einige Vorteile. Man fragt sich jedoch, ob die Installation einer 32-Bit-Version auf einem 64-Bit-System eine kluge Entscheidung ist. Viele Experten empfehlen tatsächlich die 32-Bit-Version von Office. Warum ist das so?

Hierbei ist anzumerken, dass 32-Bit-Anwendungen problemlos auf 64-Bit-Betriebssystemen laufen. Umgekehrt ist das nicht möglich. Schaut man sich die Details an – viele Programme profitieren von der zusätzlichen Speicherkapazität die 64-Bit-Systeme bieten. Bei MS Office fehlt jedoch dieser Vorteil weitestgehend.

Microsoft selbst rät von der Nutzung der 64-Bit-Version von Office ab. Für typische Anwendungsfälle – wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation – benötigt man in der Regel nicht die höheren Rechnerressourcen. Bei weitem weniger als man denkt ´ ist erforderlich ` um Office effizient auszuführen. In der Tat spielt die Geschwindigkeit ebenfalls eine Rolle. Trotz der Tatsache, dass 64-Bit-Programme theoretisch schneller laufen, emuliert das 64-Bit-Betriebssystem 32-Bit-Programme.

Gleichzeitig bezieht sich die empfohlene Version nicht nur auf Geschwindigkeit. Bei Office-Anwendungen ist der Zugriff auf weiterhin als 3⸴5 GB Arbeitsspeicher meist irrelevant. Selbst wenn ein 64-Bit-Programm eine längere Verarbeitungszeit beanspruchen würde ist die Rechenleistung moderner PCs so hoch, dass solche Unterschiede für den Nutzer praktisch nicht spürbar sind.

Daher fragt man sich was der tatsächliche Nutzen der 64-Bit-Version von Office sein könnte? Im Grunde genommen fehlt es an konkreten Vorteilen die zur Verwendung den Durchschnittsnutzer entscheidend wären. Die meisten Office-Anwendungen sind für die Nutzung mit der 32-Bit-Version konzipiert und benötigen keine zusätzliche Speicherkapazität. Sie funktionieren auf beiden Versionen gewissermaßen genau gut.

Ein weiterer oft übersehener Punkt ist die Installation. Wenn Nutzer die 32-Bit-Version auf ihrem 64-Bit-Betriebssystem installieren, gibt es während des Installationsvorgangs keine großen Hürden. Scrollen Sie einfach durch die Optionen. Falls Sie sich auf einer 64-Bit-Plattform befinden ist die 32-Bit-Version genügend und wird einwandfrei funktionieren. Im Zweifel bleibt immer die Möglichkeit im BIOS Einstellungen vorzunehmen.

Abschließend lässt sich festhalten – die Entscheidung zwischen der 32-Bit- und 64-Bit-Version von MS Office für Windows 64 ist nicht so komplex, ebenso wie sie zunächst erscheint. Definitiv wird die 32-Bit-Version von Experten empfohlen. Eine Installation dieser Version gewährleistet nahtloses Arbeiten – egal ob auf einem 32-Bit oder 64-Bit-Betriebssystem. In der Praxis wird man mehr Vorteile durch Nutzung der 32-Bit-Version genießen.






Anzeige