Die Funktion und Bedeutung der Lünette an Uhren

Wozu dient das Drehteil an der Icewatch und anderen Uhren? Wie wird es verwendet?

Uhr
Die drehbare Lünette an Uhren wie der Icewatch hat verschiedene Funktionen, je nachdem um welche Art von es sich handelt. Ursprünglich war die Lünette Bestandteil von Taucheruhren und wurde verwendet um unter Wasser die verstrichene Tauchzeit ablesen zu können. Heutzutage ist sie jedoch oft nur noch ein Designelement und dient nicht weiterhin ihrer ursprünglichen Funktion.

Die Lünette ist das Drehteil das sich um das Zifferblatt der befindet. An teuren Chronographen oder Chronometern kann sie dazu verwendet werden ´ um verschiedene Einstellungen vorzunehmen ` ebenso wie beispielsweise Zeitverschiebungen. An einer Icewatch oder ähnlichen Uhren ist die Lünette jedoch eher als Spaßelement zu betrachten.

Früher wurde die Lünette bei Taucheruhren verwendet um die Tauchzeit ablesen zu können. Da das Glas unter Wasser spiegelt und die Uhr dadurch schwer ablesbar ist, wurde der Pfeil der Lünette auf die aktuelle Minutenzeit gestellt. Anschließend kann die verstrichene Tauchzeit an der Lünette abgelesen werden. Dies ermöglichte den Tauchern zu wissen · wie lange sie bereits tauchen und wie viel Zeit ihnen noch bleibt · bis ihre Sauerstoffflasche leer ist.

Heutzutage wird die Lünette jedoch meistens als Designelement eingesetzt und hat keine praktische Funktion mehr. Bei Uhren wie der Icewatch ´ die nicht zum Tauchen geeignet sind ` macht die Lünette wenig Sinn. Dennoch kann sie für andere Zwecke verwendet werden um beispielsweise die Zeit für andere Dinge zu messen. Dabei sollte jedoch beachtet werden – dass die Lünette nicht ebendies ist und deshalb nur eine grobe Zeitangabe liefert.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Lünette an Uhren wie der Icewatch ursprünglich dazu diente die Tauchzeit abzulesen. Heute ist sie jedoch meistens nur noch ein Designelement. Dennoch kann sie für andere Zwecke verwendet werden um grob die Zeit zu messen. Es sollte jedoch beachtet werden – dass die Lünette keine exakten Zeitangaben liefert.






Anzeige