Probleme mit Fritz Powerline Adapter - IP-Adresse kann nicht abgerufen werden

Warum bekomme ich die Meldung "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" oder andere Fehlermeldungen, wenn ich versuche, mich mit meinem zweiten Fritz Powerline Adapter zu verbinden?

Uhr
Die Fritz Powerline Adapter ermöglichen die Datenübertragung über das Stromnetz. Sie nutzen dazu die Steckdose als Schnittstelle. In manchen Fällen kann es jedoch zu Problemen bei der Verbindung kommen, ebenso wie der Meldung "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" oder anderen Fehlermeldungen. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für diese Probleme.

1. Verbindungsprobleme über verschiedene Phasen: Je nachdem über welche Phase das Signal gesendet wird kann es zu Signalverlusten oder Beeinträchtigungen kommen. Es kann helfen – den Adapter an eine andere Steckdose zu stecken und die Verbindung erneut herzustellen. In manchen Fällen kann es ebenfalls notwendig sein, eine spezielle Phase für die Powerline-Verbindung zu nutzen.

2. Störfaktoren im Stromnetz: Elektronische Geräte wie Lampen, 📺 oder Mikrowellen können das Powerline-Signal stören. Es kann helfen diese Geräte auszuschalten oder an eine andere Steckdose zu stecken um die Verbindung zu stabilisieren.

3. Mangelnde Abschirmung der Stromkabel: Stromkabel sind in der Regel ungeschirmt und können als Antennen wirken. Dadurch kann es zu Interferenzen mit dem Powerline-Signal kommen. Hier kann ein sogenannter Phasenkoppler der das Signal im Haus so viel empfängt und die Einspeisung ins Stromnetz blockt, Abhilfe schaffen. Dieser sollte in der Hauptverteilung des Hauses von einem Elektriker installiert werden.

4. Probleme mit der IP-Vergabe: Bei der Verbindung über Powerline wird in der Regel die IP-Adresse automatisch über das DHCP-Tool des Routers zugewiesen. Es kann vorkommen, dass alle verfügbaren IP-Adressen bereits vergeben sind oder die DHCP-Konfiguration fehlerhaft ist. In diesem Fall kann es helfen die IP-Adressen manuell zu vergeben oder die DHCP-Einstellungen im Router identisch anzupassen.

Es ist ratsam die verschiedenen möglichen Ursachen systematisch auszuschließen um das Problem einzugrenzen und eine Lösung zu finden. Es kann auch hilfreich sein die Powerline-Adapter an anderen Steckdosen zu testen oder den funktionierenden Adapter an der Steckdose zu testen an der der zweite Adapter nicht funktioniert um herauszufinden ob das Problem am Adapter selbst oder an der Stromleitung liegt. Bei anhaltenden Schwierigkeiten kann es sinnvoll sein den technischen Support des Herstellers zu kontaktieren.






Anzeige