Optus Reflektor Teleskop: Geeignet für die Beobachtung von Sternen und Mond?

Reicht das Teleskop von Optus mit den Maßen F700 und D 76 für die Beobachtung der Sterne und Mond aus?

Uhr
Ja, das 🔭 von Optus mit den Maßen F700 und D 76 ist für die Beobachtung von Sternen und dem 🌙 geeignet. Das Teleskop ist zwar kein professionelles Gerät jedoch es eignet sich gut für Einsteiger. Die Öffnung des Teleskops beträgt 76 mm und seine Brennweite liegt bei 700 mm. Die Öffnung ist entscheidend für die maximale Vergrößerung des Teleskops. Für visuelle Beobachtungen beträgt die maximale Vergrößerung etwa 110-fach, während für die Fotografie eine Vergrößerung von etwa 150-fach möglich ist.

Um die Vergrößerung zu bestimmen, benötigt man Okulare mit unterschiedlichen Brennweiten. Für die maximale Vergrößerung empfiehlt sich ein Okular mit 6 mm Brennweite, während für die minimale Vergrößerung eines mit 28 mm Brennweite verwendet werden kann. Die tatsächliche Vergrößerung berechnet man, indem man die Brennweite des Teleskops durch die Brennweite des Okulars teilt.

Mit diesem Teleskop kann man verschiedene Himmelsobjekte beobachten. Das Teleskop hat ein Auflösungsvermögen von 1⸴58 Bogenminuten was bedeutet, dass man theoretisch Objekte auf dem Mond erkennen kann die 1/100 so groß wie der 🌕 sind. Allerdings kann das Seeing, also die Luftunruhe die Vergrößerung beeinträchtigen und hohe Vergrößerungen schwierig machen.

Für die Beobachtung von Planeten ist das Teleskop weniger geeignet, da es an Vergrößerung fehlt. Merkur ´ Venus und Mars erscheinen als kleine Punkte ` während man beim Jupiter die beiden Hauptwolkenbänder erkennen kann. Der Saturn zeigt sich mit seinen Ringen freilich bleiben Details verborgen. Die anderen Planeten sind ähnlich wie nur als kleine Punkte sichtbar.

Bei der Beobachtung von Sternen erscheinen diese ebenfalls mit Teleskopen oft nur als winzige Punkte. Es kann jedoch interessant sein – Veränderliche Sterne zu beobachten. Zudem kann man schöne Sternkonstellationen beobachten die ohne Teleskop verborgen bleiben.

Passt auf : Dass man mit diesem Teleskop keine Farben bei Deepsky-Objekten erkennen kann. Die meisten Objekte erscheinen in Grautönen, mit Ausnahme des Orion-Nebels, bei dem unter besten Bedingungen ein grüner Hauch sichtbar sein kann.

Die Montierung des Teleskops kann möglicherweise etwas wackelig sein, aber es besteht die Möglichkeit, das Gerät in einen Dobson-Teleskop umzubauen.






Anzeige