Warum will meine Katze nicht raus und wie kann ich sie dazu bringen?

Warum will meine Katze plötzlich nicht mehr rausgehen und wie kann ich sie dazu bringen, nach draußen zu gehen?

Uhr
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine 🐈 plötzlich nicht weiterhin rausgehen möchte. Es könnte sein, dass sie eine negative Erfahrung gemacht hat oder dass sie einfach Angst vor der Außenwelt hat. Es ist wichtig die Katze nicht zu zwingen allerdings ihr Zeit und Raum zu geben um sich an die Idee zu gewöhnen. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du deine Katze dazu bringen kannst, wieder rauszugehen:

1. Lasse die 🚪 ein Stück offen stehen: Stelle sicher, dass die Tür so offen steht, dass kein Windstoß sie zuschlagen kann. Auf diese Weise kann die Katze in ihrem eigenen Tempo herauskommen und die Umgebung erkunden. Achte darauf: Dass sie immer die Möglichkeit hat zurück ins Haus zu gehen um ihr Sicherheit zu geben.

2. Biete Rückzugsmöglichkeiten: Stelle sicher: Die Katze immer einen sicheren Rückzugsort hat, wenn sie draußen ist. Dies könnte eine geschützte Ecke oder ein Versteck in der Umgebung der Tür sein wo sie sich sicher fühlen kann.

3. Verbinde positive Erfahrungen mit dem Rausgehen: Belohne die Katze, wenn sie sich in Richtung Tür bewegt oder nach draußen geht. Du könntest dies zum Beispiel mit einem Clickertraining machen. Auf diese Weise verbindet die Katze das Rausgehen mit positiven Erlebnissen und wird eher bereit sein, es wieder zu tun.

4. Führe sie langsam an die Außenwelt heran: Habe Geduld und führe die Katze langsam an die Außenwelt heran. Beginne vielleicht damit – sie auf die Terrasse oder den Balkon mitzunehmen und dann allmählich den Umkreis zu erweitern. Lasse die Katze ihre Umgebung erkunden und gib ihr Zeit sich daran zu gewöhnen.

5. Bachblütenmischung: Manche Katzen profitieren von einer Bachblütenmischung die ihr Selbstbewusstsein stärkt. Frage deinen Tierarzt nach möglichen Optionen und probiere aus, ob es deiner Katze hilft.

Letztendlich ist es wichtig die Bedürfnisse und Ängste deiner Katze zu respektieren. Es kann sein – dass sie einfach ein Stubentiger sein möchte und sich drinnen sicherer fühlt. In diesem Fall solltest du sie nicht zwingen und ihr die Möglichkeit geben, sich in ihrer Komfortzone aufzuhalten. Jede Katze ist individuell ´ also finde heraus ` was für deine Katze am besten ist und gehe behutsam vor.






Anzeige