Pixma Drucker funktioniert nach Änderung des WLAN Passworts nicht mehr

Warum funktioniert mein Pixma Drucker nach der Änderung des WLAN Passworts nicht mehr und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Ja ist doch klar: der 🖨️ kommuniziert ebenfalls über WLAN und wenn Du das WLAN-Passwort geändert hast, dann muss das geänderte WLAN-Passwort auch im Drucker eingetragen werden. In den meisten Fällen führt das Ändern des WLAN Passworts dazu, dass die Verbindung zwischen dem Drucker und dem Router unterbrochen wird. Dadurch kann der Drucker nicht weiterhin auf das WLAN zugreifen und dadurch auch keine Druckaufträge empfangen.

Um das Problem zu beheben, musst Du das geänderte WLAN-Passwort im Drucker eintragen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach Modell des Druckers. In den meisten Fällen kannst Du die Einstellungen des Druckers über das Bedienfeld oder ein Menü auf dem 💻 ändern. In einigen Fällen musst Du jedoch auch eine spezielle Software des Druckerherstellers verwenden.

Um das geänderte WLAN-Passwort im Drucker einzutragen, musst Du zunächst die WLAN-Verbindung im Drucker löschen. Dies kannst Du normalerweise über das Menü des Druckers oder über die WLAN-Einstellungen auf dem Computer tun. Anschließend musst Du die Verbindung zum WLAN neu einrichten und dabei das geänderte WLAN-Passwort eingeben.

Wenn Du keine Unterlagen mehr hast kannst Du diese in der Regel auf der Supportseite des Druckerherstellers herunterladen. Dort findest Du auch das Handbuch, in dem alle nötigen Informationen zur Einrichtung des Druckers und zur Änderung der WLAN-Einstellungen enthalten sind.

Es ist auch möglich, dass andere Einstellungen am Drucker verändert wurden wie das WLAN-Passwort geändert wurde. In diesem Fall könnte es helfen die Werkseinstellungen des Druckers wiederherzustellen. Dies kannst Du normalerweise über das Menü des Druckers oder über die Software des Herstellers tun. Beachte jedoch – dass dabei alle individuellen Einstellungen am Drucker verloren gehen.

Wenn Du trotz aller Bemühungen den Drucker nicht wieder zum Laufen bringen kannst, solltest Du den Kundensupport des Druckerherstellers kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können dir weiterhelfen und dir bei der Lösung des Problems unterstützen.






Anzeige