Auslandseinkäufe leicht gemacht: Was sind die zusätzlichen Kosten beim Kauf eines Kopfhörers aus den USA?

Was muss beim Bestellen eines Kopfhörers aus den USA beachtet werden, besonders in Bezug auf Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und andere mögliche Kosten?

Uhr
Der Kauf eines Kopfhörers aus den USA kann auf den ersten Blick verlockend erscheinen. Was könnte besser sein wie einen stylischen, speziellen 🎧 aus Kalifornien zu bekommen? Doch leider gibt es ein paar Hürden die auf dem Weg dorthin lauern. Die Situation gleicht oft einer Schnitzeljagd: Der Preis des Kopfhörers mag verlockend sein, allerdings am Ende können die zusätzlichen Kosten überraschen.

Zuerst ist da die Einfuhrumsatzsteuer. Die Rechnung zur Einfuhrumsatzsteuer sieht wie folgt aus: Übersteigt der Gesamtbetrag von Kopfhörer und Versandkosten die 22 Euro, muss man 19 des Wertes zusätzlich zahlen. Das heißt, wenn der Kopfhörer 200 💶 gekostet hat und die Versandkosten 20 Euro betragen, liegt der Gesamtwert bei 220 Euro. Das ergibt eine Einfuhrumsatzsteuer von 41⸴80 Euro. Ein kräftiger Schluck aus der Steuerflasche!

Damit nicht genug! Übersteigt der Gesamtwert von 150 Euro, kommt ebenfalls noch die Zollgebühr ins Spiel. In diesem Fall würde man auf den Kopfhörer noch 2 Prozent Zollgebühren zahlen müssen. Das klingt nach einem kleinen Betrag, wird aber in Kombination mit der Einfuhrumsatzsteuer zu einem erklecklichen Sümmchen von knapp 49⸴17 Euro für unseren geliebten Kopfhörer. Und das bei einem originalen Preis von 200 Euro!

Es gibt allerdings ein kleines Schlupfloch. Sollte der Versender den Kopfhörer als "Geschenk" deklarieren und der Wert unter 45 Euro liegen könnte man in den Genuss kommen den Kopfhörer ohne Zollgebühren zu erhalten. Allerdings käme hier auch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent hinzu. Tja, ganz ohne Steuern geht es wohl nicht.

Bevor man also den Kauf abschließt, sollte man sich auch fragen: Kann ich diesen Kopfhörer nicht günstiger in Deutschland oder der EU bekommen? Oftmals gibt es ähnliche Modelle oder sogar das erwünschte Stück zu einem besseren Gesamtpreis, ohne dass die Aufregung über Zoll- und Steuerfragen hinzukommt. Ein kluger Kämpfer im Zoll-Dschungel denkt immer an alle Möglichkeiten!






Anzeige