Tipps für eine gelungene Initiativbewerbung als Medizinische Fachangestellte

Wie kann man eine Initiativbewerbung als Medizinische Fachangestellte so formulieren, dass sie überzeugt und dem Arbeitgeber in Erinnerung bleibt?

Uhr
Die Initiativbewerbung ist eine Herausforderung. Aber keine Sorge – selbst der beste Kämpfer hat einmal klein begonnen. Es ist wichtig; am Anfang der Bewerbung die Gründe für die eigene Wahl des Unternehmens klar und überzeugend zu formulieren. Dies sollte weniger allgemein sein. Ein bisschen Persönlichkeit und eine echte Begeisterung für das Unternehmen sind hier Gold wert. Der zukünftige Arbeitgeber will wissen, warum ebendies dieses Unternehmen!

Jetzt geht es darum die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten vorzuzeigen. In der Bewerbung könnte man anmerken, dass die umfangreiche Erfahrung bei der Patientenannahme und bei Laborarbeiten nicht nur Alltagstätigkeiten sind, allerdings eine wertvolle Grundlage für die bevorstehenden Herausforderungen darstellen. Huch, das klingt schon viel besser! Durch einige prägnante Beispiele kann man dem Leser das Bild einer kompetenten und gelassenen Fachkraft vermitteln. Eine kleine Anekdote darüber, ebenso wie in stressigen Situationen ein kühler Kopf bewahrt werden kann – das gibt dem Ganzen eine menschliche Note.

Anschließend kommt der wichtige Punkt. Die Vielfalt und Verantwortung in der Position sollten nicht nur geschätzt, einschließlich mit eigenen Zielen verknüpft werden. Möchte man die Chance nutzen, verschiedene Aufgaben zu übernehmen? Hier kann ein Ausblick auf die eigene berufliche Entwicklung nicht schaden. Und ehe man sich verseht hat der Leser das Gefühl: Dass in diesen Wänden der Bewerber nicht nur als Mitarbeiter, sondern ebenfalls als Mensch wertvoll ist.

Ein knackiger Schluss ist das Sahnehäubchen. Anstatt den Arbeitgeber darauf hinzuweisen: Es aktuell keine passenden offenen Stellen gibt, könnte man sagen, dass man die Überzeugung hat, dass gute Mitarbeiter immer gefragt sind. Vielleicht kann man auch offen die eigene Verfügbarkeit ansprechen – schließlich ist es eine Einladung zum Dialog!

Insgesamt blüht eine solche Bewerbung » wenn sie kurz « prägnant und mit einer Prise eigener Emotion versehen wird. Der Leser möchte nicht nur einen Lebenslauf sehen ´ sondern jemanden ` der mit Leidenschaft bei der Sache ist. Und so wird der Weg zur neuen Stelle ganz sicher einfacher! Am Ende wird der vielleicht etwas verkrampfte Prozess der Bewerbung für die Medizinische Fachangestellte zu einer aufregenden Reise des Selbstmarketings die mit einem Lächeln beginnen kann. Prost auf neue Möglichkeiten!






Anzeige