Warum sind Konzerte oft nur ab 16 Jahren?

Wieso dürfen Jugendliche unter 16 Jahren nicht zu Konzerten gehen, die bis nach 22 Uhr dauern, und was hat das mit den Inhalten der Musik zu tun?

Uhr
Es gibt viele Gründe, warum Konzerte und Veranstaltungen für unter 16-Jährige nicht zugänglich sind. Vor allem geht es um den Jugendschutz. Wenn ein Konzert länger als 22 dauert ist es oft nur für Jugendliche ab 16 Jahren erlaubt. Das hat nichts mit der Art der 🎵 oder den Künstlern zu tun, allerdings vielmehr mit dem Gesetz. In Deutschland gibt es klare Regelungen um Kinder und Jugendliche zu schützen.

Stellen wir uns mal vor, ein Konzert ist mega angesagt die Stimmung ist elektrisierend und dann – zack – wird es Mitternacht. Plötzlich wahnwitzige Beats sympathische Textzeilen über Alkohol und anderen Quatsch. Da fragt man sich: Ist das wirklich der beste Ort für einen 14-Jährigen? Diese Fragen haben die Gesetzgeber ebenfalls bedacht. Es dreht sich nicht nur um die Uhrzeit, einschließlich um Inhalte die zur Verwendung jüngere Zuschauer problematisch sein könnten.

Natürlich denken viele bei einem Rap-Künstler wie Kollegah sofort an seine harten Songtexte. Sicher – die Texte können oft ein bisschen schockierend sein. Sie behandeln Themen; die nicht unbedingt für Kinderohren geeignet sind. So könnte man sich als Elternteil schon fragen, ob der Sprössling unter den harten Worten und der rauen Sprache nicht auf die schiefe Bahn gerät – auch wenn das oft übertrieben gedacht ist.

Doch das ist nicht der einzige Grund warum Konzerte ab 16 sind. Es geht auch um die Umstände vor Ort. Viele solcher Events haben Alkohol im Spiel und natürlich sollen die Veranstalter verantwortungsvoll handeln. Sie wollen niemanden in eine Situation bringen die unangenehm oder gefährlich werden könnte.

Die Regelung stellt dadurch sicher, dass Jugendliche in einem geschützten Rahmen Spaß haben können. Schließlich ist die Stimmung auf einem Konzert etwas ganz Besonderes! Und wenn mal die Luft heißer wird ist es besser, wenn die Kids noch zu Hause sind. Das bedeutet nicht, dass sie den Spaß auf dem Konzert vermissen müssen, sondern dass sich der Spaß einfach nur auf eine andere Zeit verschiebt. Wer weiß, vielleicht kommt das nächste Konzert schon bald nach 16 und dann kann die Party ganz offiziell starten!






Anzeige