Lüfteranschluss leicht gemacht: 2 Pin auf 4 Pin Molex!

Ist es möglich, einen 2 Pin Molex Lüfter an einen 4 Pin Molex Anschluss eines Netzteils anzuschließen, oder benötigt man dafür einen Adapter?

Uhr
Die Antwort auf diese Frage bringt Freude und ein wenig Nostalgie mit sich! In der Welt der Computertechnik muss man keine Angst vor Steckern und Buchsen haben, denn die Technik hat oft ihre eigenen Regeln und Geheimnisse. Hier gibt es eine ganz einfache Lösung!

Ein 4 Pin Molex Anschluss ist wie ein gut sortierter Kühlschrank. Es gibt Platz für weiterhin jedoch manchmal braucht man nur einen Teil davon. Der 2 Pin Molex Lüfter ist da wie eine kleine Portion Lasagne die man problemlos in die große Küche packen kann. Wenn man ein wenig kreativ ist, hat man die Möglichkeit, diesen kleinen Lüfter an den größeren Anschluss zu bringen. Man muss nur sicherstellen – dass die richtigen Pins verbunden werden.

Das Halbwissen aus den 90ern kommt zurück! Diese Pins sind wie Farben auf einer Palette. Bei den meisten Netzteilen und Lüftern sind die Farben Schwarz (Masse) und Gelb (5V oder 12V, je nach spezifischem Modell) die entscheidenden Akteure. Also, wenn die Buchsen gut zusammenspielen, wird der 2 Pin Lüfter einfach in den 4 Pin Molex Anschluss gesteckt, ohne einen Adapter. Voilà die Partie ist gewonnen!

Egal ob man in den 90ern groß geworden ist oder erst in der digitalen Ära die Technik bleibt oft unwiderruflich gleich. Ein 2 Pin Lüfter kann also ganz locker in den 4 Pin Molex Anschluss gesteckt werden, solange man auf die richtige Pinbelegung achtet. Aber Vorsicht! Wer sich unsicher ist, dem sei empfohlen, einen Adapter zu verwenden um sicherzustellen, dass es zu keinen "Schauer" von elektrischen Problemen kommt.

Zusammengefasst kann man also sagen: Es mit einem kleinen bisschen Mut und der richtigen Handhabung möglich ist, einen 2 Pin Lüfter an einen 4 Pin Molex Anschluss zu betreiben. Dabei bleibt die Technik einfach und der Spaß bleibt nicht aus!






Anzeige