Potential eines alten PCs ausloten

Kann man einen 10 Jahre alten PC noch für aktuelle Spiele aufrüsten?

Uhr
Der Fund des alten PCs auf dem Dachboden birgt sowie Nostalgie als ebenfalls Hoffnung. Doch die Realität ist ein wenig ernüchternd. Mit seinem Dual-Core-Prozessor aus der Zeit um 2010 stößt der Rechner schnell an seine Grenzen. Um ihn für aktuelle Spiele aufzurüsten bedarf es einer grundlegenden Modernisierung. Ein Upgrade auf ein neues Mainboard, eine aktuelle CPU mit mindestens 4 Kernen und eine zeitgemäße Grafikkarte sind unumgänglich. Die eingebaute GT130 wird nicht weiterhin für Freude beim Gaming sorgen jedoch für ältere Spiele wie GTA: San Andreas mag sie noch ausreichen.

Man könnte sagen der alte "Schätzchen" hat so seine Tücken, auch noch ein gewisses Potenzial. Interesse geweckt? Nun die Aufrüstung wird definitiv kein Spaziergang im Park. Es wird Zeit – die Screwdriver zu zücken und sich in die Tiefen der Technik zu begeben. Wenn du dich nicht vor einer Herausforderung scheust und bereit bist ´ etwas Zeit und Geld zu investieren ` könntest du den alten Kameraden tatsächlich noch für manche Spiele fit machen. Aber sei gewarnt – die Grenzen eines PCs aus vergangenen Zeiten sind schnell erreicht.

Vielleicht ist es sogar an der Zeit, sich von sentimentaler Bindung zu lösen und stattdessen in einen neuen Gaming-PC zu investieren. Die Technologie hat sich schließlich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und wer möchte schon zurückbleiben? In jedem Fall ist es eine spannende Entscheidung die nur du treffen kannst: Aufrüsten oder doch lieber eine komplett neue Maschine ins Spiel bringen? Die Zukunft des Gaming liegt ganz in deinen Händen.






Anzeige