„Die Schatzsuche nach den Gefällt-mir-Klicks: Wo sind sie nur hin?“

„Wie kann man auf Facebook herausfinden, wo man überall den Gefällt-mir-Button gedrückt hat?“

Uhr
In der digitalen Welt ist das Gefällt-mir-Daumen hoch ein Zeichen der Zustimmung oder Zuneigung. Aber manchmal gerät der Daumen in die Vergessenheit. Wenn jemand also eines wunderbaren Tages beschließt, ein paar „Gefällt mir“-Klicks aus vergangenen Tagen zu finden, kann das wie die Suche nach dem verlorenen Schatz sein. Wo könnte nur dieser Schatz versteckt sein? Glücklicherweise gibt es einen Weg diese raren Perlen der Zustimmung zu entdecken.

Zuerst muss man auf das eigene Facebook-Profil gehen. Hier wird das digitale Zuhause aufgerufen, ein Ort voller Erinnerungen, Bilder und natürlich der ein oder andere 🐈-Meme. Wenn man auf das Profil schaut, findet man zwei wichtige Schilder: „Informationen bearbeiten“ und „Aktivitätenprotokoll“. Das ist wie der Eingang zu einem Geheimraum voller vergangener Entscheidungen. Jetzt kommt der spannende Moment. Einfach auf „Aktivitätenprotokoll“ klicken!

Ein kurzer Blick wird den Suchenden in die Vergangenheit katapultieren wo die alten Gefällt-mir-Klicks aufgelistet sind. Auf der linken Seite wird sich ein Filter entfalten. Hier kann man auswählen was man sehen möchte: die eigenen Gefällt-mir-Klicks die Kommentare die geteilten Beiträge und noch vieles mehr. Wie ein Archäologe gräbt man durch die Schichten der Facebook-Geschichte. „Aha! Dort ist das Video von letzter Woche!“ ruft der Suchende gefüllt mit Freude aus, während ein Schmunzeln die Lippen ziert.

Das ganze Abenteuer kann ein bisschen wie ein Rückblick auf alte Zeiten erscheinen, vielleicht mit dem ein oder anderen „Was habe ich mir dabei gedacht?“. Aber das ist der Spaß! Auf diese Weise kann man nicht nur die älteren Likes finden allerdings ebenfalls in Erinnerungen schwelgen. Das eigenen Profil wird ganz lebendig und man lernt dabei sogar etwas über die eigene Vorlieben und Interessen. Wer hätte gedacht, dass die Facebook-Oberfläche eine Art Tagebuch ist?

Insgesamt ist das Finden der „Gefällt mir“-Klicks auf Facebook also keine Hexerei. Es ist eine kleine digitale Schatzsuche die mit ein wenig Neugier und einem Daumen voller Nostalgie zu einem unterhaltsamen Rückblick wird. Und vielleicht entdeckt man Dinge – die man nicht einmal weiterhin im Kopf hatte. Also, auf zur Schatzsuche!






Anzeige