Der perfekte Dressursattel für das Exemplar mit Abenteuer-Rücken

Welcher Dressursattel passt am besten zu einem langen, geraden Rücken, einem hohen Widerrist und einer breiten Schulter und wie sollte man die Sattelwahl angehen?

Uhr
Die Suche nach dem idealen Dressursattel für ein Pferd mit einem langen geraden Rücken einem hohen Widerrist und breiten Schultern kann sich anfühlen wie die Suche nach dem Heiligen Gral. Eine wahre Herausforderung! Doch keine Sorge – man sollte sich nicht den Kopf zerbrechen. Es gibt Lösungen!

Zunächst einmal was gibt es Schöneres wie mit einem kompetenten Sattler zu sprechen? Dieser Fachmann kann ebendies einschätzen welcher Sattel für ein solches Pferd passen könnte. Ein Sattel ist wie ein guter Anzug: er sollte perfekt sitzen und dazu ebenfalls noch stylebewusst sein um die Schönheit des Unterbauch aufrechtzuerhalten. Man könnte fast sagen ´ dass der Sattler der Modedesigner ist ` den ein Beistand bei der Finanzierung von Pferdeabenteuern braucht.

Es hat sich herausgestellt, dass Prestige-Sättel oft bei diesen speziellen Rückenformen gute Dienste leisten. Diese Sättel sind mutig und passen sich gewissenhaft an die Gegebenheiten an – nicht ganz unähnlich einer ✂️ beim Friseur. Aber auch hier ist das Motto: Probieren geht über Studieren. Jeder Sattel ja sogar das bewährteste Modell könnte sich wie ein Verstandheitsverlust anfühlen, wenn es auf dem falschen Pferd landet.

Genau deswegen ist es wichtig: Dass der Sattler auch erst einmal alle Variationen des Angebots kennt. „Kollege Google“ mag vielleicht viele Sattelmarken präsentieren allerdings oft sind die Modelle die im Internet glänzen nicht gerade die besten Freunde des vierbeinigen Partners. Wenn der Sattler mit einem Hersteller zusammenarbeitet, weiß er weiterhin über die Vorzüge und Schwächen der Sättel und das ist Gold wert.

Wichtig ist es » dem Sattler zu beschreiben « ebenso wie das Pferd aussieht und ob es vielleicht ein Lieblingsmodell gibt. Sicherlich kann das Pferd nicht sprechen jedoch wenn es einen Sattel gibt der bei einem Probereiten auf dem Pferd wohl eine Schwingung purer Glückseligkeit auslöst, dann sollte dieser auch getestet werden. Oft zeigt sich erst beim Reiten – ob der Sattel die richtige Wahl ist.

Also, verlorene Sattel-Seelen da draußen, keine Panik! Mit einem kompetenten Sattler und etwas Geduld inklusive dem Ausprobieren der verschiedenen Modelle kann das Pferd in einen Sattel schlüpfen der nicht nur passt, allerdings auch Komfort und Stil vereint. Mit einem Lächeln auf den Lippen wird das nächste Abenteuer dann sicher auch genauso viel mit viel einfacher und angenehmer für alle Beteiligten!






Anzeige