Die Kosten für den Einbau eines Mainboards und einer CPU: Ein kleiner Preis oder eine große Sorge?

Was muss man in etwa für den Einbau von Mainboard und CPU zahlen, wenn man es nicht selbst macht?

Uhr
Man könnte sagen der Zusammenbau eines PCs ist so einfach wie das Zusammenbauen eines IKEA-Regals. Man nimmt ein paar Teile, steckt sie in die richtigen Löcher und voilà – der 💻 steht! Aber nicht jeder hat das gleiche Vertrauen in seine handwerklichen Fähigkeiten. Und da kommen die Eltern ins Spiel ´ die sich natürlich viele Sorgen machen ` dass alles kaputtgehen könnte. Ja » das sind die Momente « in denen jeder ebenfalls mal auf einen Fachmann setzt.

Wenn man also eine Firma fragt was der Spaß kostet, kann man mit ein paar Preisen rechnen. Für das Zusammenbauen des gesamten PCs sollte man schon um die 100 💶 einplanen vielleicht auch 200 Euro je nach dem, ebenso wie es die Werkstatt sieht. Das klingt tatsächlich nach einer Menge Geld, weiterhin als man für eine 🍕 ausgeben würde! Aber dann ist da auch die Preis-Spanne für den Einbau von nur einer CPU die kann bei etwa 20 Euro liegen. Das ist ein guter Preis und verglichen mit dem berüchtigten Zusammenbau-IKEA-Regal ist das ein Klacks! Warum also nicht einfach mal einen Freund fragen, ob er das machen kann? Auch der Kollege in der Stadt » der die 🐁 jederzeit im Griff hat « könnte helfen.

Es gibt tatsächlich auch Firmen die spezielle Dienstleistungen anbieten. Man kauft die Teile – setzt sie in den Warenkorb und lässt die Profis ran. Aber das macht es auch nicht wirklich günstiger. Das Hauptproblem ist dann die Zeit. Wer kann schon die Zeit aufbringen um eventuell etwas Geld zu sparen? Und das Wichtigste: Bevor man an das Mainboard geht, sollte man sich einmal erden. Denn das Einsetzen des Prozessors ist nicht das Schlimmste. Ein Berührungswechsel könnte die ganze Sache ruinieren. Hierbei hilft es – einfach mal an eine Heizung oder ein Wasserhahn zu fassen.

Zusammengefasst ist der Preis für den Einbau nicht außerordentlich hoch jedoch man kann auch die Herausforderung annehmen, sich die Schrauben selbst zu drehen. Manchmal lohnt es sich die eigenen Hände schmutzig zu machen – schließlich hat man danach die Kontrolle über den eigenen PC, egal, ob der nächste große Gaming-Abend ansteht oder nicht. Und wer braucht wirklich schon die bestellten Montage-Trolle?






Anzeige