Micro oder ITX - Ein Leitfaden zur Mainboard-Kompatibilität

Was ist der Unterschied zwischen Micro und ITX Mainboards und wie kann man sicherstellen, dass das ausgewählte Mainboard in das Gehäuse passt?

Uhr
Beim Kauf eines Mainboards kann es durchaus verwirrend sein, wenn verschiedene Seiten unterschiedliche Angaben machen. In diesem Fall geht es um die Unterscheidung zwischen Micro-ATX (µATX) und Mini-ITX Mainboards. Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Fällen ein Gehäuse, das Micro-ATX unterstützt, ebenfalls für Mini-ITX Mainboards geeignet ist.

Für den Fall, dass Geizhals und alternate unterschiedliche Informationen anzeigen empfiehlt es sich auf die Herstellerseite des Gehäuses zu schauen. Dort wird meist ebendies aufgeführt welche Mainboard-Formate kompatibel sind. In diesem konkreten Beispiel des Pop Mini Air Gehäuses von Fractal Design werden sowie Micro-ATX als auch Mini-ITX Mainboards unterstützt.

Passt auf : Dass die Angabe "bis µATX" auch Mini-ITX Mainboards einschließt, da sie kleiner sind. In der Regel passen Mainboards die genauso viel mit groß oder kleiner sind als das größtmögliche unterstütze Format, in ein Gehäuse. Die Anzahl der Slotblenden an der Rückseite eines Gehäuses kann ähnlich wie Hinweise darauf geben, welches Mainboard-Format unterstützt wird.

Im Zweifelsfall ist es ratsam, direkt beim Hersteller des Gehäuses nachzuschauen um sicherzugehen, dass das ausgewählte Mainboard kompatibel ist. Letztendlich ist es wichtig die genauen Angaben zu lesen und nicht nur auf die Formate Micro-ATX oder Mini-ITX allein zu vertrauen. So kann man sicherstellen – dass das Mainboard problemlos in das Gehäuse passt und einem erfolgreichen Aufbau des Systems nichts im Weg steht.






Anzeige