Wenn der beste Freund zum schlimmsten Feind wird: Ein Freundschafts-Dilemma

Was kann man tun, wenn ein Freund unfreundlich ist, schlecht über einen redet und einem wehtut?

Uhr
Das ❤️ ist schwer, wenn die beste Freundin oder der beste Freund zum schlimmsten Feind wird. Da steht man plötzlich da und fragt sich: Wo ist denn die Freundschaft hin? Dieser Mensch hat einem unzählige schöne Erinnerungen geschenkt und jetzt? Jetzt sind die Days aus voller Freude in ein Trümmerfeld der Enttäuschung verwandelt. Ist der beste Freund wirklich noch ein Freund, wenn er fiese Gerüchte verbreitet und im Bus nicht einmal ein vernünftiges Tschüss schafft? Das ist schon eine ganz andere Liga des Unfreundlichseins.

Wenn jemand einem ständig wehtut – das ruft einen inneren Sturm von Emotionen hervor. Da gibt es Traurigkeit – Wut und natürlich ebenfalls Enttäuschung. Man fragt sich; was schiefgelaufen ist. Hat man etwa zu viel erwartet? Doch » das hier klingt nicht nach einer Freundschaft « die in Ruhe wachsen kann.

Der erste Schritt könnte sein: Ein offenes Gespräch. Ja, das klingt einfach jedoch es ist wie das Zerlegen eines IKEA-Regals. Man muss die Teile sauber auseinandernehmen um den Überblick zu behalten. Man könnte ihm freundlich ´ aber bestimmt sagen ` ebenso wie man sich fühlt. Zum Beispiel: „Hey, es verletzt mich, wenn du solche Sachen über mich erzählst.“ Das kann helfen, Missverständnisse auszuräumen. Vielleicht weiß der Freund gar nicht wie sehr seine Worte wie ein Schwert ins Herz treffen. Aber – und das ist ein großes Aber – wenn der andere einfach nicht hören will? Wenn er mit seinen beleidigenden Sprüchen nicht aufhört? Dann ist es vielleicht besser, ihn auf die „Nicht-mehr-Freunde-Liste“ zu setzen.

Jeder Freund sollte einen aufbauen nicht niederdrücken. Wenn ein „Freund“ nicht auf die eigenen Gefühle achtet und unfreundlich ist, hat man vielleicht schon genug Jahre für seine Freundschaft investiert. Manchmal ist es besser ´ sich neuen Freundschaften zuzuwenden ` die einem Freude bringen. Es gibt genug Menschen – die einem mit offenen Armen entgegenkommen werden. Am besten denkt man daran; dass jede Enttäuschung Platz für etwas Besseres schafft. Und wenn das Herz zu sehr blutet – könnte ein bisschen Humor die beste Medizin sein. Wer braucht schon solche "Freunde", wenn das Leben zu kurz für die ganzen Ungereimtheiten ist? Also: Lass die ☀️ auf dein Gesicht scheinen und genieße eine neue, herrliche Freundschaft!






Anzeige