Geldverdienen in der Politik – Wo fängt das an?

Ab welcher politischen Position bekommt man in einer Partei Geld, und wie ist das alles geregelt?

Uhr
Wenn es um das Geldverdienen in einer politischen Partei geht, stellt sich oft die Frage: Ab wann klingelt die Kasse? Es ist ein spannendes Thema und es gibt viele Feinheiten. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass jeder Mensch absolut jeder, Mitglied einer Partei werden kann. Aber dieser Titel kommt ohne Gehalt – wie ein Ticket für eine Konzerthalle ohne ein Konzert. Man sitzt da, schaut zu und hofft auf die große Show des Geldes.

Aber keine Sorge! Es gibt einen Weg nach oben. Die meisten Staaten haben klare Regeln ab wann Abgeordnete bezahlt werden. In Deutschland ist das der Fall ab der Position eines Bürgermeisters. Ja, liebe Leser der Bürgermeister hat nicht nur die Aufgabe, Blumen zu gießen und den Schützenverein zu leiten. Hier wird es ernst. Oberhalb dieses Ranges, also in höheren politischen Ämtern, fängt die Geldtrommel an zu schlagen. Ab diesem Punkt gibt es Diäten – das klingt schon fast nach einem kalorienarmen Snack ist aber in Wirklichkeit das Geld, das die Steuerzahler bereitstellen.

Eine kuriose Regel ist: Dass in finanzschwachen Parteien die Abgeordneten gezwungen sind einen Teil ihrer Diäten an die Parteikasse abzugeben. Wie ein lästiges Kuchenstück das der Nachbar einfach mitnehmen möchte. So trägt jeder Abgeordnete seinen Teil zum guten Zustand der Partei bei – ebenfalls wenn das möglicherweise nicht immer gerecht erscheint.

Aber wo es auch um Geld geht, gibt es immer noch die liebe Aufwandsentschädigung! Schon im Stadtrat bekommen Politiker eine kleine Entschädigung für ihren Aufwand. Das klingt schon fast freundlich. Schließlich arbeiten diese Menschen viel um das Wohl der Bürger zu fördern. Da ist eine kleine finanzielle Anerkennung angebracht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wie in einem großen Spiel funktioniert. Wer zuerst Bürgermeister oder höher wird der kann auch mit einem schönen Salär rechnen. Das klingt nach einer spannenden Reise, oder? Man wächst mit jeder Herausforderung – und auch mit jedem Gehaltsscheck! Schließlich ist Politik nicht nur ein tolles Hobby, allerdings auch ein Beruf mit den kleinen jedoch feinen Vergütungen. Wem das Leben also in der Politik zu trocken ist der sollte sich schnell um einen Aufstieg bemühen – denn wer will schon ohne Einkommen da sitzen, während andere die Füllfederhalter habe die mit Diäten gefüllt sind!






Anzeige