Alte Häuser und Sicherheitsfragen: Braucht man sich wirklich Sorgen zu machen?

Ab wie vielen Jahren ist ein Haus einsturzgefährdet und wie sicher ist ein älteres Haus wirklich?

Uhr
Es gibt viele Mythen über alte Häuser, vor allem über ihre Stabilität und Sicherheit. Die Frage die oft gestellt wird, ist: Ab wie vielen Jahren ist ein Haus in Gefahr einzustürzen? Die Antwort ist einfach: Altersangaben sind relativ! Ein Haus braucht nicht jünger als 40 Jahre zu sein um stabil zu stehen. Ja ´ es gibt sogar Häuser ` die betreffend 600 Jahre alt sind und immer noch sicher bewohnt werden können.

Die Sorge um ein 40 Jahre altes Haus » ebenso wie in diesem Fall « ist wirklich nicht nötig. Viele Häuser in Deutschland sind gut konstruiert und dank guter Pflege kann ein Haus viele Jahrzehnte ´ wenn nicht sogar Jahrhunderte ` überstehen. Ob ein Haus stabil bleibt hängt weiterhin von der Qualität seiner Bauweise und der Pflege ab wie von seinem Alter. Vor 40 Jahren gab es bereits strenge Bauvorschriften. Diese Vorschriften sorgen dafür: Dass ein Haus gewissen Mindestanforderungen auf jeden Fall entsprechen muss.

Natürlich bringt der Kauf eines Hauses ebenfalls Verantwortung mit sich. Wer ein eigenes Haus kauft – muss sich selbst um Reparaturen kümmern. Das kann ein bisschen beängstigend wirken jedoch es hat auch große Vorteile. Ein Eigenheim bietet Freiheit und Kontrolle die Mietwohnungen oft nicht haben. Wer immer nur zur Miete wohnt ´ hat wenig Einfluss darauf ` was in seiner Wohnung passiert. Steht ein Kunde vor der Frage ob er im eigenen Haus oder zur Miete wohnen soll lässt sich sagen, dass das Eigentum viele Freiräume bietet.

Ein weiteres Argument ist der Kredit. Ja, Kredite sind nicht immer etwas Schlechtes. Sie ermöglichen es ein Zuhause zu schaffen. Es ist auch wichtig zu bedenken – dass eine gute Lage für die Werterhaltung des Hauses entscheidend ist. Glaubt man, das eigene Haus könnte irgendwann an Wert verlieren? Das hängt von der Lage und der Marktentwicklung ab.

Die Eltern wissen in der Regel was sie tun. Sie haben das Haus nicht nur aus einer Laune heraus gekauft. Es ist also besser ´ etwas Vertrauen zu haben ` als in ständiger Angst zu leben. Letztlich könnte das alte Haus mehr Positives bringen als es zunächst den Anschein hat. Letztlich sollte man sich auf die Stärke der Ziegel verlassen können, nicht auf das Schicksal!






Anzeige