Die Abenteuer der Meerschweinchen-Mama: Sichere Geburten sind kein Zufall!

Ist es verantwortungsbewusst und sicher, ein 3 Jahre altes weibliches Meerschweinchen trächtig werden zu lassen, und welche Risiken sind dabei zu beachten?

Uhr
In einer Welt voller süßer, flauschiger Meerschweinchen kann es ganz schön aufregend sein, an den nächsten großen Baby-Abenteuer zu denken! Doch bevor die Abenteuer beginnen – sollte man sich besser mit den Risiken auseinandersetzen. Eine dreijährige Dame unter den Meerschweinchen ist zwar noch jung jedoch so richtig risikofrei steht sie nicht weiterhin am Start. Ein weibliches Meerschweinchen ist am besten in der Lage Welpen zu bekommen wenn es noch ein junges Höschen ist, sagen wir mal etwa im Alter von 6 bis 12 Monaten.

Warum das Ganze? Tja, mit dem Alter können einige gesundheitliche Baustellen auftreten. Aber was ebendies passiert im Körper der kleinen Nager? Bei älteren Weibchen kann sich das Becken verengen » ein Zustand « der weder für Mami noch für die kleinen Babys cool ist. Manchmal führt das zu Komplikationen während der Geburt ´ das ist nicht gerade das ` was man sich für seinen kleinen Tierfreund wünscht. Auch dies kann im schlimmsten Fall tragisch enden! Deswegen oh Schock und Aufregung sollte ein Tierarzt aufsuchen um den Zustand des Meerschweinchens zu überprüfen. Ein Röntgenbild kann Aufschluss geben, ebenso wie „fit“ das kleine ❤️ für eine Herausforderung ist.

Das Pendel schwingt jedoch nicht nur in eine Richtung. Es gibt einige muntere Tierfreunde da draußen die einfach nur ein neues Zuhause suchen. Als cleverer Tierliebhaber könnte es in diesem Fall viel cooler sein, ein jüngeres Meerschweinchen mit ins geplante Abenteuer zu holen. So kann die niedliche ältere Dame ganz entspannt ihre Tage verbringen, ohne sich um das Risiko von Komplikationen kümmern zu müssen! Und ganz ehrlich, Meeriebabys sind nicht die einzigen süßen und glücklichen Tiere auf dieser Welt. Es gibt viele Meerschweinchen in Tierheimen die sich über ein warmes Zuhause freuen würden.

Insgesamt liegt es also an der verantwortungsvollen Haltung des tierliebenden Menschen, den richtigen Weg zu wählen. Wer sich dafür entscheidet die neuen Abenteuer mit einem älteren Meerschweinchen zu suchen, sollte dies mit den notwendigen Informationen und einem miesen Risiko im Hinterkopf tun. Aber die Welt ist voller Möglichkeiten. Und wer kann dem Charme eines kleinen Fellknäuels schon widerstehen?






Anzeige