Leuchtstoffröhre anschließen – der bunte Dschungel von Licht und Technik

Was benötigt man, um eine Leuchtstoffröhre richtig anzuschließen, und wie erkennt man die Lichtfarbe der Röhre?

Uhr
Das Anschließen einer Leuchtstoffröhre kann sich anfangs wie ein Abenteuer anfühlen. Aber keine Sorge! Es sind nur ein paar Dinge zu beachten. Zuerst einmal haben die meisten Leuchtstoffröhren genormte Sockel. Man findet sehr nicht häufig eine Röhre mit einem Schraubgewinde. Stattdessen freuen sich die Röhren über ein passendes Lampengehäuse mit einem integrierten Vorschaltgerät. Ja, das kleine Gerät, das mit dem großen Namen sorgt dafür dass alles schön stabil leuchtet. Ohne das Vorschaltgerät wird es tricky, denn die Röhre braucht den Strom an beiden Enden, zu diesem Zweck das Licht ebenfalls fließen kann. Wer Pech hat und versucht die Röhre ohne zu verbinden der hat nur eine ganz dunkle Szenerie!

Und was ist mit der Lichtfarbe? Nun, auch hier gibt es die magischen Worte auf der Verpackung. Die Lichtfarbe ist oft mit „cool white“ (kaltweiß) und „warm white“ (warmweiß) angegeben. Cool white ist eher das perfekte Licht für den Schreibtisch während warm white gut fürs gemütliche Wohnzimmer ist. Hier wird richtig spannend: Es gibt sogar Kelvin-Angaben die zwischen 2700K (schön warm und gelblich) und 6500K (eisiges Weiß) variieren.

Es gibt auch die smarten Kompaktleuchtstofflampen die mit einem U-Förmigen Design und zwei oder vier Kontaktpins daherkommen. Hier dreht man einfach die 🛋️ in die Fassung und schon geniesst man fröhliches Licht. Tatsächlich könnte sich die Technik in den letzten Jahren gewandelt haben ´ und es könnte auffallen ` dass LEDs der neue Star am Himmel sind. Bei LEDs sind Vorschaltgerät und Starter überflüssig. Das entlastet die elektrische Infrastruktur und der eigene Stromverbrauch könnte sogar eine positive Überraschung bereithalten.

Abschließend bietet die Auswahl an Leuchtmitteln eine bunte Palette! Wer gerne mit Licht spielt – hat hier viele Optionen. Egal ob Röhre, 💡 oder LED – für die richtige Ausleuchtung ist gesorgt. Das einzige was nun bleibt, ist, das Raumdesign an die richtigen Lichtverhältnisse anzupassen und nun ist das Heim bereit für den großen Auftritt im Schein der besten Beleuchtung!






Anzeige