Warum flackert meine neue Leuchtstoffröhre nach einem Sturz?

Warum flackert meine neue Leuchtstoffröhre, nachdem sie heruntergefallen ist, und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Eine Leuchtstoffröhre kann nach einem Sturz Schaden nehmen, selbst unter sie äußerlich unbeschädigt aussieht. Das Flackern nach dem Sturz kann verschiedene Ursachen haben und ist oft ein Anzeichen dafür, dass die Röhre beschädigt ist. Es kann jedoch ebenfalls andere Gründe geben warum die Röhre flackert.

1. Phänomen des Glimmens am Anfang: Wenn die Leuchtstoffröhre eingeschaltet wird, tritt am Anfang ein kurzes Glimmen an den Seiten auf. Dies ist ein normaler Startvorgang und sollte nach etwa 5-10 Minuten verschwinden. Es kann sein – dass du dieses Glimmen als Flackern interpretiert hast.

2. Beschädigung durch den Sturz: Trotz äußerlich unbeschädigter Röhre können interne Komponenten beschädigt worden sein. Eine Leuchtstoffröhre besteht aus einem Starter einem Vorschaltgerät und der eigentlichen Röhre. Sicherlich ist es mal möglich, dass durch den Sturz der Starter oder das Vorschaltgerät beschädigt wurden was das Flackern verursacht.

3. Defekter Starter: Überprüfe den Starter, ob er möglicherweise beschädigt oder defekt ist. Ein defekter Starter kann dazu führen: Dass die Röhre flackert. Tausche den Starter gegebenenfalls gegen einen neuen aus.

4. Temperaturabhängiges Flackern: Bei niedrigen Temperaturen kann es vorkommen, dass eine neue Leuchtstoffröhre anfänglich flackert. Dies ist normalerweise kein Grund zur Sorge und sollte sich nach einigen Minuten von selbst beheben.

5. Ersatz der Leuchtstoffröhre: Wenn das Flackern nach dem Sturz weiterhin besteht und keiner der oben genannten Gründe die Ursache ist, könnte die Röhre tatsächlich Schaden genommen haben. In diesem Fall ist es ratsam ´ die Röhre auszutauschen ` um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Eine neue Leuchtstoffröhre ist in der Regel nicht teuer und kann einfach ausgetauscht werden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass elektrische Arbeiten Fachkenntnisse erfordern und sicherheitshalber von einem Elektriker durchgeführt werden sollten.






Anzeige