Dreadlocks und die tägliche Haarwäsche: Was ist zu beachten?

Kann man Dreadlocks täglich waschen, ohne sie zu schädigen, und was sollte man dafür wissen?

Uhr
In der wunderbaren, manchmal ebenfalls etwas seltsamen Welt der Dreadlocks gibt es viele Fragen die aufkommen, besonders wenn es um die richtige Pflege geht. Da gibt es jemanden der sich Dreads zulegen möchte jedoch an den eigenen Haarwurzeln hängt – sprichwörtlich! Die Haare werden täglich gewaschen da sie schnell fettig werden. Oh weh was tun? Dreadlocks sind zwar eine stylische Wahl allerdings die tägliche Waschroutine könnte auf die schmalen Strähnen Probleme bereiten.

Erstens, ja – Dreadlocks können gewaschen werden. Aber und da kommt das große, fette Aber: Tägliches Waschen ist eher nicht die beste Idee! Warum? Nun, Dreads sind die rebellischen Kinder der Haarszene. Sie wollen, dass die natürlichen Öle von der Kopfhaut wirken können um einen geschmeidigen und gesunden Look zu bewahren. Tägliches Waschen entfernt diese Öle und könnte dazu führen, dass die Dreads nicht gut zusammenhalten.

Die Frage begibt sich weiter ins Detail: Wie lang dauert das Trocknen von Dreads eigentlich? Stunden, meine Damen und Herren! Es gibt keinen Schnelltritt in dieser Liga. Wer also seine Dreads nach jeder Wäsche in die Freiheit lässt, wird möglicherweise die feuchte Gefahr der Schimmelbildung berücksichtigen müssen. Telefoniert man mit der Feuchtigkeit, pflegt man ein ziemlich riskantes Verhältnis!

Zudem: Die Kopfhaut muss entspannen. Wenn sie jeden Tag mit Wasser und Shampoo gereinigt wird, könnte sie sich beschweren und zusätzlich dazu (Greasiness!) produzieren. Wissenschaftler werden sich fragen ´ was hier schief läuft ` während die Kopfhaut frustriert die Hände dir über den Kopf wirft. Es wird empfohlen – die wöchentliche Reinigungsroutine in Betracht zu ziehen und den Dreads ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben.

Kleinere Anpassungen der persönlichen Hygiene-Routine könnten also große Freude bringen! Es wäre vielleicht eine Überlegung wert die täglichen Haarwäschegeheimnisse etwas runterzufahren und einen Friseur oder sogar einen Arzt um Rat zu fragen. In der Dread-Welt, sowie ebenfalls im echten Leben ist ein wenig Selbstliebe wirklich nie verkehrt. Die Reise zu den Dreads könnte also durchaus spannend werden!






Anzeige