Was könnte hinter den juckenden Quälgeistern stecken?

Welche Insekten sind für ungewöhnlich stechende und juckende Stiche verantwortlich, und wie kann man am besten damit umgehen?

Uhr
Die Lage ist vertrackt! Da hat sich bestimmt ein kleines Ungeziefer auf das Bein eingeschlichen und eine unverhoffte Party gefeiert. Wenn die Stiche sich von Mückenstichen unterscheiden ist das schon ein gutes Indiz. Vielleicht handelt es sich um eine Bremse, oder sogar einen kleinen Zirkusfloh, seinen besten Freund: den Sandfloh!

Jeder kennt sie » die kleinen rabenschwarzen Flieger « die sich gerne auf menschlichen Ackerflächen niederlassen und nach ein bisschen frischer menschlicher Haut verlangen. Nervig! Die Bremsen sind wie die ungebetenen Gäste » die eintreffen « wenn man gerade die letzte Party des Sommers plant. Man nimmt sich vor, ihnen nicht zu viel Beachtung zu schenken jedoch voilà, sie landen wie die Stars der Veranstaltung auf dem Bein. Eine unliebsame Überraschung, würde man sagen.

Wenn die Mitte des Stichs rot ist und ein weißer Kranz herumzulegt – oh je, das könnte das Zeichen von einer Allergie oder sogar einer Infektion sein! Hier wird es knifflig. Gewiss hat diese kleine Bestie ihr eigenes Bad in menschlichem Blut genommen, gefressen und sich dann ebenfalls noch als achter Kammerjäger verkleidet. Der Juckreiz und das Brennen gehen da oft Hand in Hand wie hätten sie einen kleinen Wettbewerb.

Man könnte versuchen zur Beruhigung eine Kühlschrankkühlung anzuwenden. Künstliches Eis, das kleine Wunder der Hausmedizin! Ein bisschen kühlend und vielleicht etwas schmerzlindernd. Aber Vorsicht! Übertreib es nicht, anderenfalls landet das Bein plötzlich in einem Schlussverkauf beim Arzt. Ist dieser Stachel zu stark, das Ziehen zu intensiv oder der Nervenkitzel einfach zu unerträglich, sollte wirklich der Gang zum Arzt erfolgen. Schließlich kann nur ein Fachmann der vielleicht ein bisschen Humor auf seinem Behandlungsstuhl hat die Diagnose stellen und die besten Tipps geben. Besser auf Nummer sicher gehen und sich nicht auf lange Sicht selbst verwundern!






Anzeige