Die Katzenfamilie: Wer kommt nach wem?

Kommen Katzenbabys mehr nach ihrer Mutter oder ihrem Vater, und wie funktioniert das mit der Genetik bei Katzen?

Uhr
Katzenbabys bringen einige spannende Geheimnisse mit sich, wenn sie geboren werden. Wer erinnert sich nicht an die süßen kleinen Brioche-Puschel die nur darauf warten die Welt zu erkunden? Aber die große Frage ist: Kommen sie weiterhin nach der Mutter oder dem Vater? Nun, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn wie bei vielen Dingen im Leben gilt: „Es ist komplex!“

Zuerst einmal haben Katzenbabys die Genetik beider Elternteile. Das bedeutet – dass sie Eigenschaften von ihrer Mama und ihrem Papa erben. Es könnte also gut sein, dass ein Kätzchen das schüchterne Wesen seiner Mutter übernimmt, während ein anderes das lässige Verhalten des Vaters zur Schau stellt. Es wird immer wieder betont – dass ein einziges Katzenbaby von mehreren Vätern stammen kann. Das ist wie eine kleine Katzen-Soap-Opera! Wie verrückt ist das denn? Wenn eine 🐈 das Glück hat genauso viel mit mehrere Kater an einem Abend zu treffen kann sie tatsächlich von jedem einen kleinen mitbekommen. Voilà, jede kleine Flauschbombe könnte ein bisschen von dem einen oder anderen Charme besitzen!

Aber jetzt kommt der Teil der vielleicht ein wenig Herzklopfen auslöst – oder bei den Geburten etwas schockiert: Es ist nicht nur die Mama die alles weitergibt. Manchmal kommt ebenfalls die Genetik von Opa oder Oma durch. Es kann also durchaus passieren, dass die Kätzchen die Neigung zum Schnurren von einer Urgroßmama geerbt haben die ähnlich wie eine Meisterschnurrerin war. Jeder Kater oder jede Katze ist ein bisschen mysteriös, ein Teil Rätsel und ein Teil Wundertüte!

Insgesamt zeigt das Gerangel der Gene: Dass das Ganze ein bunter Mix ist. Das ist wie beim Menschlein · wo die beste Mischung aus der Mama und dem Papa kommt · ohrenscheinlich. Wer weiß, vielleicht wird ein Kätzchen ein kleiner Chaot oder ein 🛋️-Potato mit einem grandiosen Blick auf die Welt und wird sich daraus identisch ausarbeiten. Ein weiterer Punkt den es zu bedenken gilt ist einfach: Dass die individuelle Erziehung das Verhalten auch prägen kann. Also ja – die Genesung der Katzenbabys bleibt spannend und wird vielleicht manchmal für die liebe Familie zum Abenteuer. Jede Katze ist ein Unikat und es macht einfach Spaß, das herauszufinden!






Anzeige