Die Geheimnisse von Nether und Co. in Minecraft

Wenn man in Minecraft eine Welt kopiert, sind dann das Nether und die Welt identisch? Was passiert, wenn man ein Nether-Portal in der kopierten Welt baut?

Uhr
In der fantastischen Welt von Minecraft kann es ganz schön knifflig sein die Beziehungen zwischen verschiedenen Dimensionen zu verstehen und sogar eine Welt zu kopieren. Also ´ wenn man eine Welt kopiert ` gibt es viele spannenden Dinge zu beachten. Stellen wir uns vor, es gibt einen Ausgangspunkt - die Overworld. Wenn man diese Welt kopiert und noch kein Netherportal gebaut hat, denkt man vielleicht: „Ach ist das Nether nicht einfach nur ein Schatten meines Themas hier in der Overworld?“

Sobald man eine Kopie der Welt erschafft, wird dem Gemüt klar, dass das Nether ebenfalls ebendies genauso viel mit sein wird - vorausgesetzt, man macht alles richtig. Denn in der Minecraft-Architektur liegen die Unterschiede von Nether und Overworld nicht nur in den Farben und Monstern, allerdings auch in den Programmdateien. Das alles ist ganz schön faszinierend wenn man darüber nachdenkt. Ein cleverer kleiner Fakt, den viele Spieler übersehen: Der Seed. Der Seed ist das magische Wort, das alle Kopien, alle Dimensionen und sogar die unheimlichen Enderdrachen miteinander verbindet! Wenn der Seed in der kopierten Welt gleich bleibt wird der Spieler auch im Nether denselben Spawnpunkt haben.

Aber wie ist das möglich? Das liegt in der Struktur des Spiels begründet. Wenn man die Welt so kopiert, ebenso wie es das Spiel verlangt und die richtigen Dateien gesichert sind, dann erhält det Spieler eine 1:1 Kopie dieser Welt mit dem Nether. Es würde vorschnell erscheinen ´ wenn man denkt ` dass nur das Aussehen oder die monster zählen. Tatsächlich hat jede Dimension ihren eigenen Platz im Dateisystem eures Spieles. Also lass das kreative Spielen ein wenig anders verlaufen.

Ein kleiner Scherz am Rande: Das Netter erinnert einen manchmal an einen dunklen Nachbarn der STOP - Spaß macht; man weiß nie was dort lauert! Aber jeder kann sicher sein – all diese abgedrehten Begegnungen sind nach dem Kopieren gleich. Manchmal so gleich: Es fast unheimlich wird! Der Spieler beschließt, in der kopierten Welt ein Netherportal zu erstellen und feiert innerlich seine grandiose Entscheidung. Langsam klopft das Herz, während man den Mund sprengt - gleiches Nether, gleiches Portal, gleiches Potenzial!

Zusammenfassend wird gesagt, dass es beim Kopieren dieser Minecraft-Welt darauf ankommt die richtigen Schritte zu befolgen um die Dimensionen ganz realistisch nachzubilden. Am Ende werden der kreative Bau und die Abenteuer im Nether vielleicht ein neues Stückchen Verständnis zur Staffel deinem Minecraft-Leben hinzufügen. Und damit wird der Spieler für alle kommenden Nether-Abenteuer gut gerüstet sein! Wer kann dazu schon Nein sagen?






Anzeige