Schlacht um Mittelerde auf Windows 10: Ein episches Abenteuer oder eine digitale Odyssee?

Wie kann man die Spiele "Schlacht um Mittelerde 1" und "Schlacht um Mittelerde 2" auf Windows 10 spielen, obwohl sie ursprünglich für Windows XP entwickelt wurden?

Uhr
In einer digitalen Welt, in der Spiele wie „Schlacht um Mittelerde“ einen besonderen Platz im Herzen vieler Menschen haben, stellt sich oft die Frage: Wie bringt man einen alten Klassiker ins neue Zeitalter? Die Vorstellung die legendären Schlachten von Mittelerde auf einem modernen Windows 10 Rechner zu erleben, bringt die nostalgische Gamer-Seele ins Schwitzen. Universitäten nenne es „Kulturgeschichte des Videospiels"; andere würden vielleicht auf „historische Computerspiel-Fundgrube“ tippen. Doch lassen wir die akademischen Blüten beiseite und schauen uns an, ebenso wie das Ganze tatsächlich funktioniert.

Die gute Nachricht ist: Ja, es ist möglich! Man kann die Schlacht um Mittelerde immer noch hautnah erleben, ebenfalls wenn diese Spiele nicht für Windows 10 ausgelegt wurden. Zuerst einmal hat ein gewisses Genie herausgefunden, dass die Spiele auf dem Windows 10 Build 19045․2788 sogar richtig gut laufen. Ein wahrhaftiger Lichtblick! Mit etwas Glück und einer Portion technischer Abenteuerlust könnte sich der Gamer bald auf die Schlachtfelder von Gondor und Rohan wiederfinden.

Aber wie? Die Antwort lautet „Kompatibilität“. Hierbei muss die Kompatibilitätseinstellung der Anwendung auf Windows XP Service Pack 2 oder 3 umgestellt werden. Dies geschieht meist über einen Rechtsklick auf die Spiel-Executable. Es könnte sich anfühlen wie würde man in die Tiefen eines magischen Kreises vordringen – aufregend, nicht wahr? Alternativ kann man auch eine Virtual Machine (VM) nutzen. Hierbei könnte man Windows XP installieren und die Disc des Spiels darüber laufen lassen. Die Vorstellung, alten Softwarezombies Leben einzuhauchen, sorgt für schmunzelnde Gesichter unter den Technik-Freaks.

Sollte der Gamer das Gefühl haben, in die düsteren Hallen vom Barad-dûr zu reisen um die richtigen Treibstoffe für die Operating-System-Magie zu finden, könnte es auch hilfreich sein, genauso viel mit die Version des Spiels herunterzuladen die andere geheimnisvoll „Schnäppchenfunde“ oder „illegale Downloads“ nennen. Wer möchte kann diese geheimen Pfade abenteuerlustig erkunden.

Zusammengefasst wird die epische Reise um „Schlacht um Mittelerde“ auf Windows 10 zum Leben zu erwecken, schnell zu einer Mischung aus technischer Fähigkeiten und nerdigem Einfallsreichtum. Und sollte am Ende doch nichts klappen? Dann bleibt immer noch die gute alte Ausrede: „Es ist einfach nicht meine Tagesform.“ Immerhin kann man ja mit einem guten alten Brettspiel aus der Hobbit-Schatzkiste einfach weitermachen!






Anzeige