Die Kosten des Eiskunstlaufens: Ein schlüpfriger Ritt auf dem Eis

Welche monatlichen und jährlichen Kosten entstehen beim Eiskunstlaufen in einem Verein, ohne die Ausgaben für persönliche Ausrüstung?

Uhr
Eiskunstlaufen, das ist nicht nur ein Sport. Das ist ein Lebensgefühl! Aber mit dem glitzernden Lebensstil kommt ebenfalls der Preis, den jeder dafür zahlen muss. Zuerst einmal ´ ebenso wie bei allen Hobbies ` gibt es die Mitgliedsbeiträge in einem Verein. Einige Vereine laden richtig zum Eis ein, während andere eher nach dem Motto „Möge das Geld mit dir sein“ verfahren. Wo fängt man also an?

Eine Mitgliedschaft in einem Eiskunstlaufverein kann je nach Standort ganz unterschiedlich sein. Manche schätzen ihre Mitglieder und bieten eine Jahresmitgliedschaft für etwa 700 💶 an. Ja, das klingt jetzt nach einem kleinen Vermögen jedoch immerhin gibt es auch Spaß, wenn man zwischen dem Kasten und dem Einrad balanciert. Zudem ist regelmäßiges Training wie das morgendliche Käffchen notwendig – kurz gesagt der Grundbeitrag schwankt und hat seine Eigenheiten, sieht man einmal von den verschiedenen Vereinen ab.

Jetzt kommt das Eisgeld ins Spiel. Dies ist der Betrag – den man für die Nutzung der Eisfläche bezahlen muss. Das kann ein ganz schöner Brocken sein! In vielen Hallen wird das Eisgeld pro Quartal abgerechnet und es bewegt sich typischerweise zwischen 75 und 100 Euro. Das summiert sich dann! Man möchte doch besser auf dem Eis gleiten als auf dem eigenen Budget.

Zusammengefasst könnte der Monatspreis für das Training in einem Verein betragen: Ein Grundbetrag vom Verein, plus Eisgeld auf Quartalsbasis. Wenn man das nun gut eintaktet – könnte man am Ende des Sonderangebots von der Nebensaison ertappt werden. Also, ergibt sich insgesamt eine Teilmenge von 140 bis 170 Euro pro Monat. Immerhin sind das so viele Euros, dass man sicherlich nie alleine auf dem Eis forschen muss!

In der Gerichtbarkeit des Eiskunstlaufens gibt es Zahlen und Rankings. Doch nur die Kunst ´ das ❤️ auf dem Eis abzulegen ` bleibt. Wer einfach mal mit einem schnittigen Sprung über den Preis hinweg schaut der weiß: Das Laufen auf dem Eis ist unbezahlbar – zumindest wenn man es mit Leidenschaft tut!






Anzeige