Schräge Mauerdurchführungen – Möglich oder nicht? Ein leidenschaftlicher Streifzug durch das Bau-Nirwana

Sind schräge Mauerdurchführungen bei Kellerwänden erlaubt und welche Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden?

Uhr
In der wunderbaren Welt des Bauens gibt es manchmal Dinge die den einen oder anderen verwundern lassen. Eine dieser Fragen lautet: Sind schräge Mauerdurchführungen erlaubt? Nun die Antwort darauf gleicht einem aufregenden Mix aus technischen Einblicken, praktischen Erfahrungen und einer Prise Humor.

Ein profunder Baustoffexperte entdeckt in seinem Doyma-Katalog die wunderbare Vielfalt der Mauerdurchführungen. Der Gedanke Kehrtwende zu machen und direkt im Gefälle aus dem Keller herauszugehen ist verlockend. Aber, oh je die Bauhaus-Dame hätte ihm besser nicht in sein gefühltes Bauprojekt reingeworfen! Hier scheint es schier unmöglich das Rohr schräg durchzuführen. Puh! Aber Moment mal: Das Schlammfeld der Meinungen beginnt.

Aber hey, ebenso wie viele Male konnte man seineಪುರ-Mauerdurchführung nicht einfach so wie es die persönlichen Bauziele dicti der Brust herantreibt! Scherschcheck! Genau, es ist erlaubt, so krumm und schief wie es einem gefällt, sozusagen ein Wildwest-Leben im Mauerkosmos, ebenfalls wenn man daheim lieber ein wenig Planungsordnung hat. Der Punkt, den einige Bauphilosophen gerne anmerken möchten, ist, dass man so eine schräge Durchführung magisch präzise abdichten sollte! Schönes Bild, oder? Da muss die Dichtung lückenlos in der Wand aufliegen, sodass Feuchtigkeit und die unfreundlichen Unsichtbaren von außen keine Chance haben, den gefühlten Fluss der Küchen- und Kelleridylle zu stören.

Nach einem leidenschaftlichen Akrobatikakt der Argumentation stellt sich heraus, dass die waagerechte Ausführung am einfachsten ist. Auch wenn ein paar zusätzliche Rohrstücke die Installation verkomplizieren, wählt man lieber das Streben nach bestandshalteigerer Dichteingnung. Das schrie doch nach dem Wichtigsten: der milden Fassung die durch Zeit und das Austragen sämtlicher Mauerdurchführungen sorgt! Voller Aufbau und Grinsfaktor überzeugen jeden Bauwilligen sich nicht den Hiddentrick bei schräger Ausführung anzutun.

Im Endeffekt ist die Zeitschiene der Kunstausführung beim Bau kein Eisenbahnverkehrszug. Keiner wartet auf den privaten Cowboy der das brave Baugesetz vermasselt. Denn der einzige Regelbaum der gilt: Sicherheit und Langlebigkeit nur ohne eventuelle Schieflagen. Klare Sache!






Anzeige