Hilfe! Warum macht die kleine Katze ins Bett?

Warum pinkelt eine junge Katze ins Bett und wie kann man ihr helfen, das Katzenklo zu benutzen, ohne viel Geld auszugeben?

Uhr
Eine kleine 🐈 kann viele Gründe haben, warum sie lieber ins 🛏️ als ins Katzenklo macht. Es könnte an ihrer Vergangenheit liegen. Wenn die Katze zu früh von ihrer Mama getrennt wurde ´ hat sie wahrscheinlich nicht gelernt ` ebenso wie man ein ordentliches Katzenleben führt. Stell dir vor, du hättest nie den richtigen Umgang mit dem Klo gelernt – da würde es in der neuen Wohnung ebenfalls merkwürdig duften!

Eine mögliche Erklärung für das nächtliche Drama könnte sein, dass die Katze Komfort und Wärme sucht. Ein schönes Bett ist eben kuscheliger als ein Katzenklo. Katzen sind kleine Kuschelmonster und sie lieben weiche warme Plätze. Wenn das Bett so lecker duftet – ist es für die Katze einladender als ein Kasten mit Streu. Also nix gegen das Bett!

Die Katze zeigt auch: Dass sie Stress hat. Vielleicht fühlt sie sich in der neuen Umgebung unsicher. Die kleine Fellnase braucht etwas Zeit um sich an ihre neue Familie und die neuen Umstände zu gewöhnen. Und Überraschung: Katzen sind wählerisch! Der Kästchen-Sand muss für die kleine Dame passen. Oft kommt es vor ´ dass die kleine Trine die gleiche Streu bevorzugt ` die sie früher hatte. Also vielleicht mal die restliche Familie nachfragen: Wie war das früher? Stellt die Streu um und schaut – ob es einen Unterschied macht.

Jetzt stellt sich die Frage wie kann man das Blasenproblem Rückenwind geben? Hartnäckigkeit und Geduld sind hier gefragt. Regelmäßiges Reinigen des Katzenklos ist essenziell, zu diesem Zweck die ollen Urin-Reste nicht zur Gewohnheit werden. Und ja, man braucht zwei Klos – das klingt nach viel Arbeit jedoch so sind die Regeln in der kleinen Katzenwelt, ganz einfach! Diese kleinen Viecher sind soziale Tiere und tagsüber alleine ohne Spielkameraden ist ein großer Stresspunkt. Vielleicht wäre ein zweiter Katzenfreund ideal?

Die Feinarbeit beginnt dann! Die kleine Schnurrerin muss lernen – das Klo zu benutzen. Es gibt verschiedene Methoden; um sie zu motivieren. Zum Beispiel kann man sie nach dem Spielen Essen oder Wachen kurze Zeit ins Katzenklo setzen. Wenn sie es schafft – gibt es ein bisschen Lob. Katzen reagieren gut auf positive Bestärkung.

Trotz aller Unordnung wird einem schnell klar Katzen sind faszinierende Geschöpfe die Verständnis und Zeit brauchen. Irgendwann darauffolgend vielen Versuchen und mit einer Prise Humor wird die kleine Katze sicher lernen wo ihr Badezimmer ist. Und dann wird es Alltag – auch ohne Bettchaos. Katzenhalter wissen, es bleibt nie langweilig mit einer kleinen Hose voller Flausen!






Anzeige