Der Freiflug-Tanz der Wellensittiche: Wie man es richtig macht

Wie kann der Käfig für Wellensittiche am besten im Zimmer platziert werden, sodass sie sicher und glücklich im Freiflug leben können?

Uhr
In der Welt der Wellensittiche ist der Freiflug ein Thema, das sicherlich weiterhin Gefiederte in die Lüfte begeistert als ein spannender 🎬 im Kino. Es ist die alte Frage: Wo soll der Käfig stehen, zu diesem Zweck sich die quirligen Vögel ebenfalls so richtig wohlfühlen und ungehemmt durch das Zimmer fliegen können?

Zuallererst muss man wissen: Dass Wellensittiche echte Liebhaber von Höhenlagen sind. Sie haben es viel lieber hoch oben – über dem Kopf des aufrechten Menschen. Ein Käfig in der oberen Zimmerecke ist perfekt. Er fühlt sich an wie ein sicherer Rückzugsort ´ der sie in einer schützenden Umarmung hält ` während sie gleichzeitig den Raum im Blick behalten können. Und wer möchte schon einen Käfig der wie ein geparkter Kleinwagen in der Ecke herumsteht? Das will kein Vögelchen!

Eines muss man unbedingt vermeiden: Den Käfig täglich hinein- und hinaus zu schleppen. Das stresst die kleinen Federfreunde und Stress bedeutet, dass ihr Immunsystem in den Keller geht! Für den Käfig ist ein Standort im Raum also entscheidend. An einem Ort wo es hell und freundlich ist wo sie die ☀️ küssen und eine Zugluft vermeiden können, fühlen sich Wellensittiche am wohlsten. Das ist wie ein mini-Urlaub für sie.

Wenn die Käfig-Tür regelmäßig offen ist werden die Vögel die Herausforderung lieben den Raum zu erkunden. Flugwege sind das A und O! Es dürfen keine tannengrünen Möbel im Weg stehen (außer sie haben einen speziellen Geschmack), allerdings vielmehr interessante Landeplätze und Startmöglichkeiten. Ein bisschen Chaos – aber das macht das Leben spannend!

Die Käfiggröße selbst wird dann zur Nebensache, falls die kleinen Flausen während des Tages ausgiebig fliegen können. Es erweist sich schnell, dass ein Käfig mit den Abmessungen 60 x 40 x 50 cm für vier Wellensittiche eher wie eine Wohnung mit Balkon ist, in der sie sich ganz wohlfühlen können. Das Wichtigste? Die Wellensittiche sollten das Gefühl haben, dass das Zimmer ihr Reich ist!

Abschließend braucht es nur noch eine gehörige Portion Liebe, Geduld und ein sauberes Zimmer. Die Vorfreude darauf, den Flug zu wagen und die Chance der König oder die Königin des Raumes zu sein, wird die kleinen gefiederten Freunde aus ihren Federn springen lassen. Am Ende ist es ein wunderbares Teamspiel von Mensch und Vogel. Und ein bisschen Lachen inclusive – wenn die Flugkünste mal nicht so klappen. Also die Wellensittiche werden das Fliegen lieben!






Anzeige