Was steckt hinter diesen zauberhaften, winzigen Eiern?

Was sind das für seltsame Eier an dem Fliegengitter, und welche kleinen Lebewesen schlüpfen daraus?

Uhr
Wenn sich da in den Ecken des Fliegengitters irgendwelche merkwürdigen Eier tummeln, könnte es sich um die Eier eines Schmetterlings oder einer Motte handeln. Das klingt ja fast wie der Beginn eines magischen Märchens! Diese Eier sind winzig und oft fast unsichtbar jedoch das was daraus schlüpfen kann ist nicht so unscheinbar. Ganz im Gegenteil! Sobald diese kleinen Eier schlüpfen tauchen winzige Raupen auf. Ja diese Raupen starten als winzige Geschöpfe die man wahrscheinlich sofort wieder übersehen würde – aber keine Sorge, sie werden später zu bunten Schmetterlingen oder schillernden Motten!

Es gibt Hunderte von Schmetterlings- und Mottenarten und jede Art hat ihre eigene Art, ihre Eier zu legen. Daher ist das Foto allein nicht genug ´ um ebendies zu sagen ` welche Art da heranwächst. Bei vielen Arten legen die Weibchen ihre Eier gerne an Orten ab wo viel Nahrung für die kleinen Raupen später wachsen kann. Somit könnten diese kleinen Eier in einem schützenden aber leckeren Umfeld schlüpfen.

Eier verwandeln sich in Raupen die ersten Yogaklasse für Schmetterlinge. Sie essen und essen, also so hoch, man könnte denken, das wäre ein Wettbewerb! Nach einer Zeit sind die Raupen dann bereit, sich zu verpuppen und schließlich aus ihrer geheimnisvollen Hülle als Schmetterling oder Motte zu schlüpfen.

Kurz gesagt die winzigen Eier sind der Startpunkt für eine spannende Reise die von einem kleinen, unauffälligen Wesen zu einem bunten Schmetterling führt. Wer weiß, vielleicht wird das obskure Tierchen eines Tages in einem bunten Kleid über die Wiese tanzen und das Wetter ein bisschen aufheitern? Das Zeigt, dass wahre Schönheit oft klein beginnt!






Anzeige