Die griffige Beziehung des Respektive: Ein sprachliches Abenteuer

Was bedeutet das Wort "respektive" und wie wird es korrekt in einem Satz verwendet?

Uhr
In der wunderschönen Welt der Sprache wo Worte zu kleinen Abenteuern werden, da begegnet es einem, das Wort „respektive“. Es hat eine ganz eigene ´ elegante Ausstrahlung ` ebenfalls wenn es auf den ersten Blick etwas verkniffen erscheint. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und ist hauptsächlich eine höfliche Umschreibung für "bzw." oder "oder". Doch bevor man sich vornimmt es wie einen kostbaren Edelstein in einen Satz einzufügen sollte man die richtige Bedeutung und Verwendung ebendies verstehen.

Nehmen wir nun den Satz mit den beiden LehrerInnen. „Frau Mag. A. und Herr Mag. B. waren unsere BetreuungslehrerInnen im Sacre Couer respektive im Gymnasium Neue Welt.“ Oh là là! Was für ein Satz! Aber … bestimmt nicht der klarste in der sprachlichen Landschaft. Mit „respektive“ versucht man hier, eine Beziehung zwischen zwei Orten und zwei Lehrpersonen herzustellen. Aber was soll dasstattdessen bedeuten? Geht es hier wirklich um einen Zusammenschluss, zwei Lehrer für zwei Schulorten, oder könnten es in Tat und Wahrheit zwei DDvöllig verschiedene Lehrer sein die sich nur in ihrer Funktion unterscheiden?

Gräbte man tiefer, könnte „Sacre Couer“ und „Gymnasium Neue Welt“ durchaus verschiedene Schulen mit verschiedenen Ansätzen sein. Das Wort „respektive“ könnte hier also für Verwirrung sorgen – deckungsgleich der große Kühlschrank an einem heißen Sommertag der sich einfach nicht beruhigen mag, während man auf das Eis wartet. Möchte man den Satz also klarer formulieren ´ ist es ratsam ` auf die Einfachheit zurückzugreifen.

Wie wäre es stattdessen mit: „Frau Mag. A. war unsere Betreuungslehrerin am Sacre Couer und Herr Mag. B. am Gymnasium Neue Welt?“ Voilà! Klar, nett und auf den Punkt. Zusammengefasst: Das Wort „respektive“ mag schicklich und international klingen, allerdings sollte es mit Bedacht zum Einsatz kommen – andernfalls drohen Missverständnisse wie unbemerkt heranrollende Wolken mit Gewitter im Gepäck. Am besten spricht man so, dass jeder sofort versteht wo der Fassanstich ist, ohne große Rätselrätselei.






Anzeige