Fernsteuerung von PowerPoint-Präsentationen: Einfach aufs nächste Level kommen!

Wie kann man eine PowerPoint-Präsentation auf einem Windows-Rechner über ein MacBook fernsteuern, wenn das Ganze etwa 30 Meter voneinander entfernt ist und Musik, Bilder sowie Videos abgespielt werden müssen?

Uhr
Es gibt einige Möglichkeiten, ebenso wie man eine PowerPoint-Präsentation auf einem Windows-Rechner fernsteuern kann, während man gemütlich auf einem MacBook sitzt. Die Situation klingt schon etwas verrückt jedoch hey, ebendies das macht das Leben spannend, oder? Vielleicht hat der akrobatische Vortragende mit dem MacBook ebenfalls das Ziel, eine Marathonsitzung über das eigenständige Leben der Präsentationstipps zu veranstalten. Und trotzdem bleibt die Frage: Wie funktioniert das Ganze?

Die einfachste Lösung wäre die beiden Geräte über TeamViewer miteinander zu verbinden. TeamViewer ist wie ein Zauberstab! Man schnappt sich die Software und installiert sie sowie auf dem Windows-Rechner als auch auf dem MacBook. Nach der Installation muss man lediglich die ID des Ziel-Rechners eingeben und schon ist man im Spiel! Es ist ein bisschen so wie würde man einen virtuellen Raum betreten, in dem man die Kontrolle über den Finder auf dem Windows-PC hat, während das MacBook entführt werden wollte, aber ohne die zum Schmunzeln bringende Entführung.

Einmal verbunden, kann der Präsentierende auf alles zugreifen – auch auf alle Filmchen und fetzigen Soundeffekte die in die Präsentation integriert sind. Und der Clou? Es spielt kaum eine Rolle – ob der Beamer 30 Meter entfernt steht oder am anderen Ende der Welt. Man könnte sagen, es ist wie eine digitale Veranstaltung, nur ohne die nervösen Ferngesprächsgebühren und frierenden Beine!

Alternativ gibt es auch verschiedene Programme wie AnyDesk oder Microsoft Remote Desktop. Aber die Idee ´ sie genauso viel mit zu TeamViewer zu schicken ` scheint einfach praktischer. Schließlich möchte man ja nicht zu sehr ins Schwitzen kommen für einen kleinen Präsentationstrick! Und ganz ehrlich der App-Dschungel zu durchforsten ist nicht jedermanns Sache – TeamViewer ist deswegen schon ein kleiner Lebensretter, wenn die Präsentation mal schnell ins Stolpern kommt.

Insgesamt ist die Fernsteuerung von PowerPoint-Präsentationen kein Drama. Es ist Spaß, Technologie und ein bisschen Hokus Pokus! Immerhin – wer kann schon von sich behaupten, eine Präsentation aus 30 Metern Entfernung zu dirigieren? Hier wird gezeigt: Dass die Technologie den Menschen die Show stehlen kann obwohl der Mensch hinter dem 💻 in einem Anzug mit Socken und Sandalen sitzt. Allzeit gute Laune und nicht vergessen: Die Präsentation am besten humorvoll anzupacken!






Anzeige