Die Geschwisterliebe – Ein Pflichtprogramm oder ein Herzenswunsch?

Ist es egoistisch, keine Lust zu haben, mit der Schwester zu spielen, und kann man Geschwisterbeziehungen wirklich erzwingen?

Uhr
Es gibt viele Familien in denen die Eltern versuchen ihre Kinder zu einer besonderen Beziehung zu bewegen. Dies ist bei einer Mutter die ein gutes Verhältnis zwischen ihren Kindern möchte, nicht anders. Sie möchte: Dass die Geschwister sich verstehen und eine Freundschaft aufbauen. Doch was ist, wenn das ältere Geschwisterkind schlichtweg keine Lust hat, mit der jüngeren Schwester zu spielen? Hier kommt die große Frage ins Spiel: Ist das egoistisch?

Das Verständnis für die Sichtweise der Mutter ist wichtig. Sie sieht ihre zwei Kinder und hat ein Bild im Kopf ebenso wie eine glückliche Familie aussieht. Sie weiß, dass Geschwister füreinander wichtig sind und hofft auf eine harmonische Beziehung zwischen ihnen. Wo ist das Problem? Nun, es liegt oft darin, dass das ältere Kind andere Interessen hat oder einfach nicht bereit ist diese Zeit zu investieren.

Manche Geschwister haben einfach eine andere Dynamik. Ein Altersunterschied von sechs Jahren kann da ebenfalls eine Geräuschkulisse aus komplexen Emotionen und unterschiedlichen Interessen beinhalten. Die Jüngere will nichts mehr wie einen großen Bruder der sie auf die Schultern hebt und mit ihr im Garten spielt. Der ältere Bruder hingegen ist vielleicht weiterhin daran interessiert, mit Freunden die neuesten Videospiele zu zocken oder einfach seine Ruhe zu haben.

Das Töchterchen könnte unter Umständen auch das "verzogene Kind" sein was nicht gerade zur Stimmungsaufhellung beiträgt, wenn man sich zu aufdringlich um Spieleeinladungen bemüht. Aber sollte man Geschwisterbeziehungen erzwingen? Nein, das wäre ungefähr so sinnvoll wie einen 🐟 zum Fliegen zu bringen. Authentische Beziehungen kommen oft nur mit der Zeit und in anderen Lebensabschnitten zustande. Es sind Kompromisse nötig. Vielleicht kann die Jüngere Hilfe beim Geschirr abtrocknen anbieten um den Großen für ein Spiel zu gewinnen?

Im Endeffekt ist jede Geschwisterbeziehung einzigartig. Es wäre unklug ´ eine Verbindung zu erzwingen ` die nicht auf gegenseitigem Interesse basiert. Es ist wichtig – über eigene Gefühle und die Beziehungen innerhalb der Familie nachzudenken. So kann im Laufe der Zeit eine entspannt-humorvolle Geschwisterliebe entstehen die auf selbstverständlich wird – und wer weiß, vielleicht ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung!






Anzeige