Was tun, wenn die Miete plötzlich zur Bergbesteigung wird?

Welche Schritte sollte eine Person unternehmen, wenn sie ihren Job verliert und die Miete für ihre Wohnung nicht mehr zahlen kann?

Uhr
Wenn die Miete wie ein unüberwindbarer Berg erscheint, hat die Person mehrere Optionen und sollte sich nicht genauso viel mit entmutigen lassen, denn das Leben ist schließlich kein Selbsthilfe-Ratgeber, oder? Zuerst muss die betroffene Person die Ruhe bewahren. Jobverlust ist schwierig jedoch es gibt Wege um durch die finanziellen Untiefen zu navigieren.

Nach dem Verlust des Jobs sollte sie so schnell wie möglich das Jobcenter aufsuchen oder online einen Antrag auf Arbeitslosengeld (ALG) stellen. Hier ist es wichtig zu wissen – dass sich der Anspruch auf ALG1 vor ALG2 regelt. Wenn die Betroffene mindestens ein Jahr gearbeitet hat, könnte sie möglicherweise 60% des letzten Nettogehalts erhalten. Für Eltern sind es sogar 67%. Das ist noch keine Garantie ´ aber es könnte helfen ` den Berg etwas flacher zu gestalten.

Falls ALG1 nicht zur Verfügung steht oder nicht ausreicht wartet das ALG2 im Hintergrund. Wichtig zu wissen ist ´ dass das Jobcenter die Miete übernehmen wird ` wenn diese als angemessen gilt. Hier wird es ein wenig komplex: Die akzeptierte Mietobergrenze variiert je nach Region. In manchen Städten sind luxuriöse 800 💶 für die Warmmiete möglich, während es in anderen städtischen Gefilden nur 300 Euro sein könnten. Daher sollte eine kleine Recherche in der Region Aufschluss darüber geben was möglich ist.

Wenn die Miete die zugelassene Grenze überschreitet übernimmt das Jobcenter die Kosten für maximal sechs Monate während die betroffene Person dann mithilfe aller verfügbaren Mittel nach einer günstigeren Wohnung suchen sollte. Sofortigen Kontakt zum Vermieter suchen ist ähnlich wie einen Versuch wert. Wer weiß, vielleicht zeigt dieser sich als heldenhafter Finanzmuskel und lässt eine Notlösung zu.

Mit einer guten Portion Humor und einem Kaffee in der Hand könnte die Person auf dem Weg sein, das Chaos in ein neues Kapitel zu verwandeln. Schließlich ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, allerdings Schritt für Schritt, UUID-mäßig durch die Paragrafen der Wohnsituation zu navigieren. Dauerhaft wird hartes Arbeiten gefragt sein um die Gegend der Mietpreise und dem Arbeitsmarkt zu erforschen. So wird vielleicht bald aus dem Berg ein kleiner Hügel den man unkompliziert erklimmen kann.






Anzeige