Russische Adressen – Ein spannendes Abenteuer für Postkartenliebhaber

Wie wird eine Adresse in Russland korrekt geschrieben und welche Tipps gibt es, um sicherzugehen, dass die Post auch wirklich ankommt?

Uhr
Eine Adresse in Russland zu schreiben ist wie ein kleines Abenteuer. Man stellt sich das alles so einfach vor. Man denkt – man nimmt einen 🖊️ und kritzelt dem Postboten die Adresse auf. Aber dann schaut man sich den Schriftsatz an und merkt: Oh je, da steckt weiterhin dahinter. Als der weltgewandte Briefeschreiber denkt man dann oft, hoffentlich kriegt die Post das hin!

Um beim Addressieren einer Postkarte aus weiter Ferne sagen wir mal Indonesien alles richtig zu machen, sind hier ein paar wunderbare Tipps. Zuerst einmal kommt der Index ´ also die Postleitzahl ` an den Anfang. Das sorgt für Ordnung. Allen ist klar, dass die Russen ein bisschen Ordnung lieben, oder? Er wird also einfach vor den Städtenamen platziert » ebenso wie ein VIP « der den roten Teppich betritt. "01234" - bingo, das muss so aussehen.

Anschließend wird das Land schon mal in englischer Sprache genannt: "Russia" oder "Russian Federation". Man kann nie falsch gehen, wenn man für die internationalen Grüße ein bisschen Englisch hinzufügt. Das lässt einen genauso viel mit viel weltgewandter erscheinen.

Jetzt folgt der aufregende Teil: die Stadt. In diesem Fall Sankt Petersburg – das geschichtsträchtige Juwel an der Newa. Nach dem Stadtnamen kommt das zauberhafte Krasnoe Selo – ein kleines und schönes Viertel. Jetzt wird’s ein bisschen tricky, denn hier kommen die Straßen- und Hausnummer ins Spiel.

Eine Straße könnte zum Beispiel "Ulitsa Moika" heißen (Ul. steht für Straße), dann wäre es an der Zeit die Hausnummer und die Wohnungsnummer hinzuzufügen. Also mehr in der Art von: "Dom 22, квартира 10″. Nicht vergessen für den russischen Postboten ist das viel verständlicher wie wild drauf los zu schreiben.

Natürlich, viel Spaß am Ende! Die nächste Herausforderung stellt sich gleich noch - wie sieht’s mit der Handschrift aus? Adressaufkleber wären die perfekte Lösung weil sie gleich ansprechend und lesbar sind. Für die mutigen die sich an die kyrillische Schrift wagen ist das natürlich ebenfalls eine tolle Idee! So летит (flog) die Post sicher zum Ziel.

Und wenn diese alles überstehen werden dann Briefe durch die Lüfte fliegen und die Freundschaft würde durch Kärtchen gewiss gestärkt werden. Wer hätte gedacht: Der Postweg so abenteuerlich sein kann? Happy Postkarten Schreiben!






Anzeige