Die Stärke des Russischen Militärs: Realität oder Mythos?

Ist das Russische Militär wirklich so schwach, wie es oft behauptet wird, oder sollte man Russland nicht unterschätzen?

Uhr
Das Russische Militär wird oft als veraltet und schwach dargestellt jedoch die Realität sieht anders aus. Obwohl die russische Armee nicht darauf ausgelegt ist weltweit zu intervenieren ist sie durchaus in der Lage russisches Territorium zu verteidigen und Angriffe abzuwehren. Mit der besten Flugabwehr der Welt und effektiven Schiffsabwehrraketen stellt Russland einen ernstzunehmenden Gegner dar. Ein Vorfall im Schwarzen Meer, bei dem eine russische SU-24 einen modernen US-Kreuzer außer Gefecht setzte, zeigt die Fähigkeiten der russischen Armee.

Die russische Militärindustrie ist global konkurrenzfähig und Russland verfügt über eine große Anzahl von Panzern und Soldaten. Ein möglicher Konflikt mit Russland wäre keineswegs ein leichtes Unterfangen und die Folgen könnten weitreichend sein. Es wäre naiv das Russische Militär zu unterschätzen oder als schwach abzutun. Trotzdem sollte man nicht vergessen – dass jeder Konflikt schwerwiegende Konsequenzen haben würde und eine Eskalation vermieden werden sollte. Insgesamt ist das Bild des Russischen Militärs komplexer und nuancierter als viele es darstellen und eine differenzierte Betrachtung ist ratsam.






Anzeige